Artillerie 16

Armeeübungen in der Ostschweiz: «Wir gehen ernster in diesen WK als sonst»

· Online seit 14.03.2022, 05:57 Uhr
Ende März kommen mehr als 1000 Soldatinnen und Soldaten der Artillerie Abteilung 16 für einen WK in die Ostschweiz. Die Schiessübungen finden auf dem Waffenplatz Frauenfeld und der Schwägalp statt. Für Anwohner kann es zu erhöhter Lärmbelastung und Verkehrsbehinderungen kommen.
Anzeige

Im April sind in den Strassen der Städte und Dörfer in der Ostschweiz vermehrt Soldatinnen und Soldaten unterwegs. Auch der Anblick von Militärfahrzeugen wird sich in dieser Zeit häufen. Grund ist ein WK der Artillerie-Abteilung 16, der während drei Wochen in der Ostschweiz stattfindet.

Artillerieschiessübungen in Frauenfeld und auf der Schwägalp

«Die Soldatinnen und Soldaten werden an verschiedenen Orten einrücken. Sie werden zuerst mobilisiert, also die Ausrüstung wird entgegengenommen und einsatzbereit gemacht. Dann werden die Grundkenntnisse aufgefrischt. Als weiterer Schritt wird die Beherrschung des Gesamtsystems trainiert», sagt Oberstleutnant im Generalstab Tenzin Lamdark gegenüber FM1Today. Die Soldatinnen und Soldaten seien in der ganzen Ostschweiz verteilt stationiert. Die Artillerieschiessübungen würden jedoch nur in Frauenfeld und auf der Schwägalp stattfinden, da sich dort zwei geeignete Schiessplätze befinden.

Wegen des Wiederholungskurses kann es in Frauenfeld aber auch in anderen Teilen der Ostschweiz vermehrt zu Lärm- und Verkehrsbelastungen kommen. «Wir haben viele Fahrzeuge. Es ist durchaus denkbar, dass diese wegen ihrer geringeren Geschwindigkeit den Verkehr behindern können», so Lamdark. Die Armee würde jedoch schauen, dass die Fahrzeuge nicht zu Stosszeiten im normalen Verkehr unterwegs seien. Beim letzten grossangelegten WK in der Ostschweiz habe man sehr gute Erfahrungen gemacht.

Motivation ist höher als sonst

«Es geht darum, unsere Leute ernsthaft auf eine Situation auszubilden, die kommen könnte», so der Kommandant. Der Schwerpunkt liege dieses Jahr deshalb auch bei der Sanitätsausbildung. Dort werde gelernt, wie Kriegsverletzungen behandelt werden müssen. Mit Bezug auf den Krieg in der Ukraine sagt Tenzin Lamdark: «Wir gehen wohl noch etwas ernster in diesen WK als sonst.» Die Motivation der Soldatinnen und Soldaten sei aus diesem Grund auch höher als sonst.

Der WK der Artillerie Abteilung 16 findet vom 28. März bis zum 22. April statt. Während der Volltruppenübung vom 19. bis 20. April muss im Raum Frauenfeld mit Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.

(saz/gbo)

veröffentlicht: 14. März 2022 05:57
aktualisiert: 14. März 2022 05:57
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige