Weinfelden

Auch dieses Jahr keine Wega

31.05.2021, 15:34 Uhr
· Online seit 31.05.2021, 15:15 Uhr
Die Wega, die grösste Publikumsmesse des Thurgaus, wird auch dieses Jahr nicht stattfinden. Die Veranstalter müssen den Event im Frühherbst absagen, weil die Corona-Bedingungen des Bundesrats eine Durchführung verunmöglichen.
Anzeige

Noch vor einem Monat gingen die Veranstalter davon aus, dass die Wega mit den voranschreitenden Impfungen im Herbst stattfinden kann. Nun muss die beliebte Thurgauer Messe abgesagt werden. «Die vom Bundesrat vorgestellten Bedingungen für grosse Publikumsmessen sind für die Wega nicht umsetzbar», heisst es in einer Mitteilung.

Zutrittskontrollen kaum möglich

Grund für die Absage seien hauptsächlich die Regelungen zur Kapazitätsbeschränkung. Weil die Messe inmitten der Stadt stattfindet, wären Zutrittskontrollen kaum möglich. «In der Wega-Zone wohnen Anwohner, Menschen müssen ihren Arbeitsplatz im Zentrum erreichen, einkaufen oder zum Arzt gehen können.» Eine Beschränkung des Zugangs des Stadtzentrums sei deshalb schlichtweg nicht umsetzbar, so die Veranstalter. Auch wären die Vorgaben von zehn Quadratmetern Freiraum pro Person nicht durchführbar.

Keine Ersatz-Veranstaltung

«Im Gegensatz zu anderen Messen könnte eine Wega nur dann stattfinden, wenn keinerlei Kapazitätsbeschränkungen oder Einlassvoraussetzungen mehr vorgeschrieben würden.» Auf eine Alternative verzichten die Veranstalter, weil sie nicht kostendeckend durchführbar wäre. Die nächste Wega wird vom 29. September bis 3. Oktober 2022 stattfinden.

(red.)

veröffentlicht: 31. Mai 2021 15:15
aktualisiert: 31. Mai 2021 15:34
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige