Thurgau

Brand in Wohnhaus in Itaslen – Haus komplett zerstört

12.01.2022, 15:48 Uhr
· Online seit 12.01.2022, 15:27 Uhr
In Itaslen im Kanton Thurgau ist es am Mittwochmorgen zu einem Brand in einem Wohnhaus mit angebauter Scheune gekommen. Beide Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Quelle: FM1Today/BRK News

Anzeige

Gegen 9.30 Uhr bemerkte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses den Brand und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach und der Fassade. Die Feuerwehren Bichelsee-Balterswil, Eschlikon sowie die Stützpunktfeuerwehr Münchwilen waren rasch vor Ort und brachten das Feuer unter Kontrolle, schreibt die Kantonspolizei Thurgau.

Der 75-jähriger Bewohner konnte das Haus selbständig verlassen. Ein Passant kam der 69-jährigen Bewohnerin zu Hilfe, um das Haus über ein Fenster zu verlassen. Die Personen suchten nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wegen der eingeatmeten Rauchgase  selbständig einen Arzt auf. Das Haus wurde durch Brand komplett zerstört, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.

Zur Spurensicherung und Klärung der Brandursache hat der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau die Arbeit aufgenommen. Ein Funktionär des Amts für Umwelt begleitete die Löscharbeiten.

Während des Einsatzes musste die Landstrasse zwischen Balterswil und Dussnang für mehrere Stunden gesperrt werden, die Feuerwehr leitete den Verkehr um.

(red.)

veröffentlicht: 12. Januar 2022 15:27
aktualisiert: 12. Januar 2022 15:48
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige