Das Metropol ist nicht schützenswert

· Online seit 19.09.2017, 09:45 Uhr
Der Arboner Stadtrat hat am Montagabend bei einer Informationsveranstaltung mitgeteilt, dass das Hotel Metropol nicht unter Schutz gestellt wird.
René Rödiger
Anzeige

Mit Spannung wurde der Entscheid des Stadtrats zur Schutzwürdigkeit des Hotels Metropol erwartet. An einer öffentlichen Informationsveranstaltung hat Stadtpräsident Andreas Balg nun bestätigt, dass das Haus nicht im aktuellen Schutzplan vorkommt.

«Riva» neu überprüfen

Dieser Entscheid bedeute jedoch keinen Freipass für die HRS. Das Projekt «Riva» mit den zwei Wohntürmen über einem Sockelgeschoss sei noch nicht beschlossene Sache. Balg sagte, dass aufgrund der aktuellen Erkenntnisse der Gestaltungsplan rund um das Metropol-Areal neu überprüft werden müsse.

Ein Gutachten kam zwar zum Schluss, dass der Erhalt des Hotels möglich wäre, aber viel zu teuer. Die Kosten für die Sanierung, energetische Nachrüstung und die Anpassung an eine zeitgemässe Nutzung würden sich nicht rechnen. Ein Neubau koste in etwa gleich viel.

Mehrere Varianten geprüft

Das Projekt «Riva» ist aber auch nicht optimal, heisst es im Gutachten: Man müsse «entwicklungsfähige Strukturen andenken, die in hundert Jahren noch richtig sind». Dazu wurden sieben mögliche Varianten geprüft. Mit diesem Gutachten und den Worten von Andreas Balg ist auch klar, dass es rund um das Hotel Metropol und das Projekt «Riva» noch viel Klärungsbedarf gibt.

veröffentlicht: 19. September 2017 09:45
aktualisiert: 19. September 2017 09:45
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige