Wolfsriss

Ein Wolf reisst im Thurgau mehrere Schafe

16.01.2020, 21:40 Uhr
· Online seit 16.01.2020, 07:57 Uhr
Bei Thundorf hat ein Wolf am Dienstag abseits eines Bauernhofs mehrere Schafe attackiert und getötet, dies bestätigt eine Analyse der Rissbilder.

Quelle: TVO

Anzeige

Seit Mitte Dezember gingen bei der Jagd- und Fischereiverwaltung mehrere Meldungen ein, die auf die Anwesenheit eines Wolfs hindeuteten, jedoch nicht eindeutig bestätigt werden konnten.

Diesen Dienstag jedoch wurden im Raum Thundorf durch ein grosses Raubtier zwei Schafe getötet, zwei weitere Schafe verletzt und ein fünftes Schaf blieb unauffindbar. Die Analyse der Rissspuren deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Wolf als Verursacher hin. Durch Mitarbeiter der Jagd- und Fischereiverwaltung wurden Proben für DNA-Analysen zur Individualbestimmung gesichert, teilt die Jagd- und Fischereiverwaltung des Kantons Thurgau mit.

Nach über 200 Jahren Abwesenheit wurde bereits 2017 und 2018 ein Wolf im Kanton Thurgau nachgewiesen. Nun wurde mutmasslich die dritte Präsenz festgestellt. Angesichts der Populationsentwicklung im Alpenraum muss auch im Kanton Thurgau wieder jederzeit mit dem Auftreten von wandernden Wölfen gerechnet werden. Haltern von Kleinvieh, insbesondere von Schafen und Ziegen, wird deshalb empfohlen, stets taugliche Herdenschutzmassnahmen zu treffen.

(red.)

 

veröffentlicht: 16. Januar 2020 07:57
aktualisiert: 16. Januar 2020 21:40
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige