Ostschweiz

Feiner Gaumen und viel Herzblut – diese Bischofszellerin ist Käse-Sommelière

· Online seit 06.06.2023, 15:10 Uhr
Auf Christa Diems Job sind wohl so einige neidisch: Sie ist Käse-Sommelière und beschäftigt sich die meiste Zeit mit dem gelben Gold. Uns erzählt sie von ihrem speziellen Beruf und gibt gleich auch noch Insider-Tipps für die perfekte Käseplatte zu Hause.

Quelle: FM1Today/Marija Lepir

Anzeige

Appenzeller Käse, Bergkäse, Tilsiter, Brie: Mit über 700 Sorten ist die Schweiz das Paradies für Käse-Liebhaber. Laut Eidgenössischem Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA verdrücken Herr und Frau Schweizer im Jahr gut 20 Kilogramm Käse pro Kopf.

Eine wahrhaftige (und ausgebildete) Käse-Liebhaberin ist Christa Diem. Sie arbeiteit als Käse-Sommelière beim Online-Käseshop Cheezy und ist Mitgründerin des Start-ups.

Die Liebe zur Landwirtschaft und dem Käse wurde ihr quasi schon in die Wiege gelegt: «Ich bin auf dem Bauernhof zwischen Kühen aufgewachsen. Bei uns hatte es immer Appenzeller Käse im Kühlschrank», sagt die 34-Jährige aus Bischofszell.

Woher kommt die Liebe zum Käse? «Es fängt schon damit an, dass die Milch von der Kuh kommt und die Kuh ist mein absolutes Lieblingstier.» Dazu komme die Vielfalt, die sie dank ihrer Arbeit noch mehr kennen und schätzen gelernt hätte.

Käse-Kennerin und Botschafterin

Den Beruf des Sommeliers kennt man eher vom Wein. Gerne stellt man sich einen Experten vor, der das Glas einmal um seine Nase schwenkt und sofort alles über den Wein weiss. Doch so romantisch ist es in der Realität nicht: «Man stellt sich unter Käse-Sommelière vor, dass man den Käse blind degustiert und sofort weiss, welche Sorte das ist, doch so war es bislang weniger.» Vielmehr gehe es um die Geschichte des Käses und die Herstellung. «Man ist eher ein Käse-Botschafter, der dem Konsumenten die verschiedenen Sorten näherbringt.» Ihre Sinne müsse auch sie regelmässig trainieren.

Die Geschichte macht den Geschmack

Wie bei fast allem im Leben geht es auch beim Käse um Emotionen. Und um diese zu wecken, reicht der Geschmack alleine meist nicht. «Da es viele Käse-Sorten gibt, die sich im Geschmack nicht gross unterscheiden, ist es die Geschichte dahinter, die Emotionen weckt», sagt Christa Diem.

Darum wurde in der Sommelière-Ausbildung der Fokus auf die Geschichte und Herstellung von Käse gelegt. In einem zweiwöchigen Kurs hat Christa Diem diverse Käsereien besucht, viel über die Wichtigkeit der Milchqualität gerlernt, hat Reifekeller besichtigt und nach dem Kurs musste sie ihr Wissen in einer schriftlichen und praktischen Prüfung beweisen.

Tipps für ein tolles Käse-Plättli bekommst du im Video oben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Juni 2023 15:10
aktualisiert: 6. Juni 2023 15:10
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige