Matzingen

Filmreife Verfolgungsjagd mit Zürcher Polizeiautos endet mit Crash

28.03.2023, 09:35 Uhr
· Online seit 27.03.2023, 17:44 Uhr
Auf der Autobahn A1 bei Matzingen ist es am Montagmittag zu einer filmreifen Verfolgungsjagd gekommen. Ein Fahrer wollte sich einer Polizeikontrolle entziehen und flüchtete rückwärts auf dem Pannenstreifen. Die Fluchtfahrt endete in einem Crash mit einem Polizeiauto.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Anzeige

Auf der Autobahn A1 kam es am Montagmittag zu Szenen wie aus einem Action-Streifen. Kurz nach 12 Uhr fiel einer zivilen Polizeipatrouille ein Auto auf, welches auf der A1 Richtung Winterthur unterwegs war. Die Polizisten gaben dem Lenker das Signal, anzuhalten, wie Carmen Surber, Mediensprecherin der Kantonspolizei Zürich, auf Anfrage erklärt.

Der 65-jährige Schweizer folgte der Anweisung der Polizei nicht. «Der Autofahrer lenkte sein Fahrzeug dann auf den Pannenstreifen und fuhr dort mehrere hundert Meter rückwärts», sagt Surber.

Eine zweite Patrouille traf dann den flüchtenden Fahrer beim Anschluss Matzingen an. Dort kam es bereits zu einer Streifkollision zwischen der Polizei und dem Flüchtenden. Das hielt den Mann aber nicht von der Weiterfahrt ab. Im Kreisel kam es dann zum Frontal-Crash mit dem Polizeiauto.

Der fehlbare Fahrer blieb beim Unfall laut Kantonspolizei Zürich unverletzt. Die beiden Polizisten wurden zur ärztlichen Untersuchung ins Spital gebracht. Der 65-Jährige wurde noch vor Ort verhaftet. Er wird im Anschluss an die polizeilichen Befragungen der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.

Die Kantonspolizei Zürich wurde bei der Verkehrsregelung und der Unfallaufnahme durch Kolleginnen und Kollegen der Kantonspolizei Thurgau unterstützt. Zudem werden Personen gesucht, die Angaben zur Fahrweise eines weissen Seat Ibiza machen können – insbesondere zur Rückwärtsfahrt auf dem Pannenstreifen. Sie sollen sich bei der Polizei melden.

veröffentlicht: 27. März 2023 17:44
aktualisiert: 28. März 2023 09:35
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige