Güttingen

Frostkerzen für empfindliche Aprikosenblüten

· Online seit 01.04.2020, 11:11 Uhr
Der Frost während der letzten Nächte hat den Aprikosen im Thurgauer Versuchsbetrieb Güttingen nicht schaden können. Dies ist vor allem den Frostkerzen zu verdanken.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

Anzeige

Die Schweiz hat eine weitere frostige Nacht hinter sich. Auf dem Versuchsbetrieb für Obstbau von BBZ Arenenberg und Agroscope in Güttingen wurden in der Nacht auf Mittwoch zum letzten Mal in dieser Woche Frostkerzen für die Aprikosen angezündet. «Damit können wir die Temperatur im Feld um etwa ein Grad erhöhen», sagt Sandra Stadler vom Versuchsbetrieb für Obstbau.

Gemäss Meteonews dürften nun die folgenden Nächte nicht mehr so kalt werden. Schaden haben die Aprikosen letzte Nacht keinen genommen. «Wir hatten aber auch das Glück, dass die Temperatur nur auf Minus 1,5 Grad gesunken ist», sagt Stadler. Eine weitere Möglichkeit, die zarten Blüten oder später auch die kleinen empfindlichen Früchte vor dem Frost zu schützen, ist das Überdecken der Bäume mit  Vliestüchern.

Im Versuchsbetrieb Güttingen werden die Aprikosen Ende Juni geerntet, es wird ein Ertrag von etwa zwei Tonnen erwartet.

(agm)
 

veröffentlicht: 1. April 2020 11:11
aktualisiert: 1. April 2020 11:11
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige