Unterstützung von Staatsfeinden

Grazer Obergericht senkt Strafe gegen Daniel Model

· Online seit 08.03.2023, 07:28 Uhr
Das Grazer Obergericht senkt die Strafe von Daniel Model von 1.8 auf gut eine Million Euro. Der Thurgauer Unternehmer war verurteilt worden, weil er eine Vereinigung unterstützt hatte, die in Österreich als staatsfeindlich gilt.
Anzeige

Model war bereits vor einem Jahr verurteilt worden, forderte aber einen Freispruch und zog den Prozess weiter an den Obersten Gerichtshof in Wien. Dieser wies Models Beschwerde im Januar jedoch ab. In Graz wurde nun noch über die Strafsumme verhandelt. Weil der Richter dabei das Einkommen des Thurgauers tiefer berechnete als bei der ersten Verhandlung, bei der Model keine Angaben zu seinen Einkünften gemacht hatte, wie das Thurgauer Zeitung schreibt, fiel die Strafe geringer aus. Statt 1.8 Millionen Euro muss Model noch eine Million Franken bezahlen.

Der Thurgauer Industrielle ist Verurteilt, weil er zwischen 2014 und 2018 die Verbindung ICCJV unterstütz hatte.  ICCJV steht für «International Common Law Court of Justice Vienna», eine teils gewaltbereite Organisation, die in Österreich als staatsfeindlich gilt – es ist die Gruppe, die «Sheriffs» ausschickt und Menschen vor Pseudogerichte stellt. Der Schweizer war Finanzier und «Friedensrichter» der Gruppe.

(red.)

veröffentlicht: 8. März 2023 07:28
aktualisiert: 8. März 2023 07:28
Quelle: Thurgauer Zeitung

Anzeige
Anzeige