Frauenfeld

Grossmutter getötet und Kopf abgetrennt – Therapie und Landesverweis gefordert

18.09.2020, 18:26 Uhr
· Online seit 18.09.2020, 10:41 Uhr
Ein damals 19-Jähriger hat vor zwei Jahren in Frauenfeld seine Grossmutter getötet. Anschliessend trennte er ihren Kopf ab und entfernte sich mit dem Kopf im Rucksack vom Tatort. Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage erhoben.

Quelle: tvo

Anzeige

Am 16. Oktober 2018 hat ein damals 19-Jähriger seine 74-jährige Grossmutter stranguliert, bis sie das Bewusstsein verlor. Anschliessend stach er mit einem Rüstmesser mehrmals auf die Frau ein, bis sie tot war. Darauf enthauptete er seine Grossmutter, verstaute den Kopf in einem Rucksack und entfernte sich vom Tatort.

Die Staatsanwaltschaft Thurgau hat nun gegen den heute 21-Jährigen Anklage erhoben. Nebst dem Tötungsdelikt werden ihm weitere Delikte wie Freiheitsberaubung und Tätlichkeiten sowie Widerhandlungen gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen. «Diese Vorwürfe stehen mit dem Tötungsdelikt jedoch nicht in unmittelbarem Zusammenhang», heisst es.

Das Gutachten, welches im Auftrag der Staatsanwaltschaft erstellt wurde, zeigt, dass der Mann zum Zeitpunkt des Tötungsdelikts wegen einer schweren psychischen Störung nicht einsichtsfähig war und damit auch nicht schuldfähig. Die Staatsanwaltschaft schreibt: «Eine Sanktionierung des Tötungsdelikts ist somit nicht möglich.» Sie beantragt jetzt eine stationäre therapeutische Massnahme und einen Landesverweis von 15 Jahren.

(red.)

veröffentlicht: 18. September 2020 10:41
aktualisiert: 18. September 2020 18:26
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige