Frauenfeld

Halbe Million Päckli am Tag: Paketzentrum Frauenfeld im Weihnachtsstress

· Online seit 14.12.2021, 19:05 Uhr
Für Ruhe und Besinnlichkeit ist in der Weihnachtszeit im Paketzentrum in Frauenfeld kein Platz. Damit alle Päckli rechtzeitig unter dem Christbaum liegen, müssen die Arbeiterinnen und Arbeiter kräftig anpacken. Die Post rechnet jetzt schon mit einem Rekordjahr.

Quelle: tvo

Anzeige

Päckli reiht sich an Päckli. Sie alle sollen rechtzeitig unter dem Christbaum landen. In diesem Jahr sind es im Paketzentrum Frauenfeld besonders viele, was auch mehr Aufwand bedeutet. «Wir arbeiten länger. Die Sortieranlagen laufen während 23 Stunden. 180 Personen sind zusätzlich im Einsatz und niemand kann im Moment Ferien nehmen», sagt Titus Bütler, Leiter des Paketzentrums Frauenfeld gegenüber TVO.

650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten aktuell während sechs Tagen in der Woche. Seit Ende November steigt die Zahl der zu versendenden Päckli stetig an. Täglich landen bis zu 500'000 Päckli auf dem Fliessband. Der Codiererin Teixeira Clara macht der zusätzliche Aufwand nichts aus: «Es ist eine schöne Zeit zum Arbeiten. Wir arbeiten länger aber es ist lockerer. Es macht mir Freude, dass die Leute ihr Weihnachtspäckli rechtzeitig bekommen.» 

2021 dürfte ein Rekordjahr in Sachen Päckliversandt werden. «Während Corona haben sich die Leute daran gewöhnt, Dinge über das Internet zu bestellen. Sie merken, dass dies bequem und einfach ist», sagt Titus Bütler. 

(red.)

veröffentlicht: 14. Dezember 2021 19:05
aktualisiert: 14. Dezember 2021 19:05
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige