Übung

Heftiges Erdbeben in Solothurn – Thurgauer Zivilschützer im Einsatz

31.10.2019, 14:03 Uhr
· Online seit 31.10.2019, 08:14 Uhr
Bei einer Grossübung mit Spezialisten aus dem In- und Ausland im Kanton Bern standen auch Zivilschützer aus dem Thurgau im Einsatz. Sie gelten als Spezialisten bei Rettungen mit High-Tech-Mittel.
Anzeige

In Wangen an der Aare hat vom Montag bis Mittwoch eine grosse Rettungsübung stattgefunden. Mit dabei: Spezialisten aus dem Thurgau. Im Szenario gab es ein heftiges Erdbeben im Raum Solothurn. Mehrere Personen wurden vermisst.

Hier kamen die Thurgauer des Kantonalen Katastrophen Einsatz Elementes (KKE) zum Einsatz. Die sechs Personen suchten mit High-Tech-Mittel nach Vermissten. «Wir haben im Kanton Thurgau ein rund 30-köpfiges Team, welches das ganze Jahr hindurch an ihren Wiederholungskursen nichts weiteres macht, als sich auf diesen modernen Geräten weiter- und auszubilden», sagte der Leiter Yvo Rindlisbacher.

Das Know-how der Thurgauer stiess auch bei den Gästen aus dem deutschen Bad Säckingen auf grosses Interesse.

Der Kanton Thurgau investierte in den vergangenen Jahren viel Geld in neue Geräte, schweizweit nimmt der Zivilschutz Thurgau bei der Suche nach verschütteten Personen deshalb eine Vorreiterrolle ein.

(Beat Kälin/red.)

veröffentlicht: 31. Oktober 2019 08:14
aktualisiert: 31. Oktober 2019 14:03
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige