Heinz Huber wird neuer Raiffeisen-CEO

20.11.2018, 08:04 Uhr
· Online seit 20.11.2018, 07:14 Uhr
Heinz Huber wird neuer Geschäftsleiter der Raiffeisen Schweiz und tritt somit die Nachfolge von Patrik Gisel an. Der 54-Jährige ist aktuell als Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der Thurgauer Kantonalbank tätig.
Lara Abderhalden
Anzeige

Die Raiffeisen Gruppe hat mit dem 54-jährigen Heinz Huber einen neuen Chef gefunden. Der derzeitige Chef der Thurgauer Kantonalbank (TKB) übernimmt den Vorsitz der Genossenschaftsbank per 7. Januar 2019. Er tritt damit die Nachfolge von Patrik Gisel an, der bei Raiffeisen am 9.November vorzeitig zurückgetreten war.

Huber ist seit 2007 in der Geschäftsleitung der TKB, seit 2014 ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung des Ostschweizer Staatsinstituts.

Sein «unternehmerisches Denken und seine Umsetzungsstärke» hätten den Verwaltungsrat überzeugt, teilte Raiffeisen am Dienstag mit.

Mit dem neuen CEO und einem erneuerten Verwaltungsrat setzt Raiffeisen seine Loslösung von der Zeit des umstrittenen CEO Pierin Vincenz fort.

Die Raiffeisen-Delegiertenversammlung hatte am 10. November mit Guy Lachappelle, dem vormaligen Chef der Basler Kantonalbank, einen neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt.

Gisel musste vorletzte Woche wegen des Vorwurfs eines Interessenkonflikts zurücktreten. Ihm war eine Beziehung zu einer ehemaligen Raiffeisen-Verwaltungsrätin vorgehalten worden. Er selbst hatte allerdings betont, dass die Beziehung erst nach deren Ausscheiden aus dem Gremium entstanden sei.

veröffentlicht: 20. November 2018 07:14
aktualisiert: 20. November 2018 08:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige