Nächster Headliner bekannt

Kendrick Lamar kommt ans Openair Frauenfeld

13.12.2022, 14:39 Uhr
· Online seit 13.12.2022, 14:34 Uhr
Häppchenweise geben die Veranstalter des Open Air Frauenfeld das Line-up fürs Festival nächsten Sommer bekannt. Nach Travis Scott heisst der nächste Headliner Kendrick Lamar. Der US-Rapper gewann 2018 den Pulitzerpreis, 2015 trat er schon mal in Frauenfeld auf. Seine angekündigten Auftritte 2020 und 2021 mussten abgesagt werden.
Anzeige

Es geht Schlag auf Schlag. Das Open Air Frauenfeld (OAF) hat am Dienstag weitere Künstlernamen fürs Festival im nächsten Sommer publik gemacht, berichtet das «St.Galler Tagblatt». Ein Name unter den neuen Headlinern sticht besonders hervor: Kendrick Lamar.

Der 35-Jährige aus Kalifornien gewann 2018 als erster Rapper überhaupt den Pulitzerpreis, einen amerikanischen Medienpreis für herausragende journalistische, literarische und musikalische Beiträge. Zuvor war Kendrick Lamar bereits 2015 in Frauenfeld aufgetreten. 2020 und 2021 hätte der gläubige Christ am OAF auftreten sollen, doch Corona verunmöglichte den hohen Hip-Hop-Besuch.

Fast ein Drittel der Acts bekannt

Nebst dem nächsten Headliner – seit Anfang Dezember ist klar, dass auch Rap-Rüpel Travis Scott zwischen dem 5. und 8. Juli wieder auf der Grossen Allmend auftreten wird – sind mittlerweile 30 von 95 Künstlernamen im Line-up bekannt. «30 of 95 Acts confirmed 🤝», schreiben die Veranstalter auf ihrem Instagram-Account, dem primären Publikationskanal für die Fans.

Als weitere Headliner kommen Bonez MC & RAF Camora, ein deutsch-österreichisches Gespann, das seit längerem gemeinsame Sache macht und ebenfalls schon in Frauenfeld aufgetreten ist, zuletzt 2019.

Bisher ein Fünftel Künstlerinnen

Unter den mittlerweile 30 bekannten Künstlernamen befinden sich sechs weibliche Rapperinnen. Nach Nina Chuba aus Hamburg, deren Auftritt am «Frauenfeld» seit der ersten Tranche bekannt ist, befinden sich mit Paula Hartmann, Shaybo, Liz, Chachita und Juju fünf weitere weibliche Acts im Line-up, was einem derzeitigen Frauenanteil von einem Fünftel gleichkommt. Immer wieder bemühen sich Veranstalter – gerade in Frauenfeld mit einem hip-hop-lastigen und von Männern dominierten Genre –, mehr Frauen auf die Bühne zu bringen.

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 14:34
aktualisiert: 13. Dezember 2022 14:39
Quelle: St.Galler Tagblatt/Samuel Koch

Anzeige
Anzeige