Münchwilen

Landwirt sammelt jeden Tag einen Eimer voll Abfall von der Wiese

· Online seit 01.04.2023, 21:14 Uhr
Der Hof von Zeno Stadler liegt an einer viel befahrenen Strasse zwischen Wil und Münchwilen. Deswegen muss er täglich die Wiese kontrollieren und Abfall einsammeln. Sonst kann es für seine Kühe tödlich enden.
Anzeige

Für Familie Stalder aus Münchwilen ist Littering ein nie endendes Problem. Kaum ein Tag vergeht, wo nicht ein Eimer voll Müll gesammelt wird.

Momentan sei das Abfallproblem weniger gravierend für den Betrieb, da die Kühe von Zeno Stadler noch im Stall sind.

Noch sind die Kühe im Stall

Doch wenn er seine Kühe wieder auf die Weide lässt, muss er besonders vorsichtig sein. Auch beim Mähen muss er vor der Maschine herlaufen, um Abfall einzusammeln, das ansonsten durch die Mähmaschine zerkleinert wird. «Das wird sonst noch gefährlicher für die Tiere»,  sagt Stadler zur «Thurgauer Zeitung» (Bezahlartikel).

Nur noch mehr Müll nach Hinweistafeln

Leider gehöre das Abfallsammeln zum Alltag. «Wir haben uns in gewisser Weise damit abgefunden», sagt Hanna Stadler. Die Familie stellte Hinweisplakate auf, aber: «Wir hatten teilweise leider nur noch mehr Müll.»

Es bleibt für die Familie die Frage, wieso achtlos Abfall weggeworfen wird. «Vielleicht hat es auch mit der Unwissenheit zu tun, darum bin ich froh, wenn man oft auf das Thema aufmerksam macht.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. April 2023 21:14
aktualisiert: 1. April 2023 21:14
Quelle: Thurgauer Zeitung

Anzeige
Anzeige