Anzeige
Romanshorn

Letzte Fahrt: Oberkapitän auf dem Bodensee geht in Pension

29. Dezember 2021, 18:44 Uhr
40 Jahre lang war Erich Hefti Oberkapitän auf dem Bodensee. Ende 2021 geht er in Pension. Auf seiner letzten Fahrt schwelgt der Kapitän in Erinnerungen.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tvo

Rund 500'000 Schiffskilometer hat Erich Hefti auf dem Bodensee zurückgelegt. Nun steht seine letzte Fahrt bevor. Obwohl es schon vor dem Auslaufen Grüsse und Geschenke für Hefti gibt, lässt der Oberkapitän noch keine Sentimentalität aufkommen: «Ich habe mich noch nicht damit befasst, dass es die letzte Fahrt ist. Ich realisiere es noch nicht so richtig.»

Stürme und Trauungen bleiben in Erinnerung

Für lange Abschiedsreden ist auch noch keine Zeit. Die Fähre muss in Richtung Friedrichshafen. Ein letztes Mal volle Konzentration und Hefti sticht in den Bodensee. Von den 40 Jahren auf dem Bodensee bleiben dem Kapitän besonders Trauungen in Erinnerung, die er selbst vollzogen hat. Ausserdem ein Sturm im Jahr 1987, den er nie vergessen wird: «Es gab kaputtes Geschirr, den Leuten wurde schlecht. Es war eindrücklich zu sehen, was das Wasser alles bewirken kann.»

An Bord der letzten Fahrt sind auch die Frau und Kinder des künftigen Pensionärs. Auch für sie ist die Fahrt speziell. «Man wusste, dass es kommt. Ich weiss, dass es für ihn ein sehr emotionaler Tag ist. Ich bin froh, dass wir dabei sein dürfen», sagt Ehefrau Nathalie Hefti.

Viele Pläne für die Zukunft

Für die Zukunft hat Hefti schon viele Pläne. «Zuerst mache ich ein paar Wochen Ferien. Dann geht es zu Hause weiter. Es gibt viele Projekte, dich ich zurückgestellt habe. Ich möchte beispielsweise zwei Oldtimer aufrüsten», sagt der Oberkapitän.

Nach rund eineinhalb Stunden nimmt Erich Hefti wieder Kurs auf Romanshorn. Mit Wehmut aber auch viel Sicherheit steuert er die Fähre in den Hafen. Der Oberkapitän darf das Schiff nach 40 Jahren wohlverdient verlassen.

(red.)

Quelle: TVO
veröffentlicht: 29. Dezember 2021 18:44
aktualisiert: 29. Dezember 2021 18:44