Mann im Internet um tausende Franken betrogen

26.11.2018, 13:43 Uhr
· Online seit 26.11.2018, 13:37 Uhr
Betrüger kontaktierten vergangenen Montag telefonisch einen 58-jährigen Mann aus dem Oberthurgau und erbeuteten mit der «Microsoft-Masche» 24'000 Franken.
Sandro Zulian
Anzeige

Die unbekannten Täter kontaktierten den Mann per Telefon und gaben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus, schreibt die Kantonspolizei Thurgau in einer Mitteilung. Sein Computer sei von Viren befallen, machten sie dem 58-Jährigen weis. Daraufhin gewährte der Mann den Betrügern Zugriff auf seinen Computer. Sie zeigten ihm auf dem Bildschirm gefälschte Virenmeldungen und täuschten dabei fremde Hacker-Zugriffe vor.

Um das Problem lösen zu können, müsse eine Software installiert werden. Um diese Software zu kaufen, müsse der Betroffene iTunes-Karten erwerben. Dem Mann wurde zugesichert, dass ein Teil des Betrages zurückerstattet werde und bereits eine Vorauszahlung auf sein Konto erfolgt sei. Per gefälschtem Kontoauszug wurde ihm die vermeintliche Zahlung gezeigt.

Durch diese Täuschung brachten die Täter den Mann dazu, iTunes-Karten im Gesamtwert von 24'000 Franken zu kaufen und den Betrügern den Code auf der Rückseite weiterzugeben.

veröffentlicht: 26. November 2018 13:37
aktualisiert: 26. November 2018 13:43
Quelle: red./kapo tg

Anzeige
Anzeige