St.Gallen

Mehrere hundert Liter Heizöl fliessen in Tübacher Bach

03.11.2021, 08:26 Uhr
· Online seit 02.11.2021, 21:57 Uhr
Wegen einer Tanküberfüllung gelangten mehrere hundert Liter Heizöl in den Häftlibach in Tübach. Das Heizöl floss weiter in den Hornbach, der in den Bodensee führt. Die Feuerwehr konnte das Öl vor dem Eintritt in den See stoppen.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News / Melissa Schumacher

Anzeige

Insgesamt standen 59 Feuerwehrleute im Einsatz, als am Dienstagnachmittag mehrere hundert Liter Heizöl in den Häftlibach in Tübach und von dort weiter in den Hornbach flossen. Dank des raschen Einsatzes konnte die Feuerwehr mehrere Ölsperren einrichten und so das Öl vor dem Eintritt in den Bodensee bei Horn stoppen, wie es heisst.

Der Grosseinsatz der Feuerwehren Tübach, Rorschach-Rorschachberg, Romanshorn und Horn war gegen 21 Uhr am Dienstagabend beendet. Derzeit ist laut Polizei nicht davon auszugehen, dass die Verschmutzung zu einem Fischsterben führt.

Die Kantonspolizei St.Gallen klärt die genauen Umstände des Unfalls ab. Im Einsatz standen neben den Feuerwehren die Kantonspolizeien St.Gallen und Thurgau, Funktionäre des Amts für Umwelt beider Kantone sowie eine private Firma mit einem Saug- und Spülfahrzeug.

(red.)

veröffentlicht: 2. November 2021 21:57
aktualisiert: 3. November 2021 08:26
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige