«Meine Tiere sind mir wichtig»

18.10.2018, 05:58 Uhr
· Online seit 17.10.2018, 20:36 Uhr
Der Kanton Thurgau hat seinen nächsten Tierquäler-Skandal, davon ist zumindest der Tierschützer Erwin Kessler überzeugt. Für den beschuldigten Bauern bricht eine Welt zusammen.
Krisztina Scherrer
Anzeige

Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) des Thurgauer Tierschützers Erwin Kessler veröffentlichte am Dienstag ein Video, das zeigen soll, wie ein Bauer seine Schafe misshandelt. Der Verein erstattet Anzeige und stellt dazu das Video samt Foto des Bauern mit Familie ins Internet. Für den Schafzüchter Arthur Ziegler bricht in diesem Moment eine Welt zusammen. Seit das Video online ist, bekommt er Morddrohungen, seine Vertriebspartner haben ihm gekündigt und ans Schlafen sei nicht mehr zu denken. Dass er ein Tierquäler sein soll, weist der 41-Jährige ab.

Familie an Pranger gestellt

«Ich habe die Schafe zusammengetrieben, um sie auszusortieren. Ich hatte in der linken Hand ein Gatter, mit dem ich versucht habe, die Schafe zu drücken», erklärt Ziegler gegenüber TVO. In der rechten Hand hielt er einen Strick, mit diesem habe er geschlagen, aber nicht auf die Schafe, sondern auf das Gatter, damit es Lärm erzeugt und die Tiere zurückgehen. Schlimmer als die Anzeige sei sowieso, dass seine Familie an den Pranger gestellt wurde.

Keine Anzeichen für Tierquälerei

Das Veterinäramt und die Staatsanwaltschaft des Kantons Thurgau haben Zieglers Betrieb in Herrenhof untersucht. Sie haben keine Anzeichen für Tierquälerei gefunden (FM1Today berichtete). Auch Erwin Kesslers Vorgehen finden sie mehr als fragwürdig: «Das Veröffentlichen von Familienfotos im Internet und sozialen Medien erscheint mir verantwortungslos», sagt Bettina Kunz, Medienverantwortliche der Staatskanzlei. Erwin Kessler steht zu seinem Vorgehen: «Ich hoffe, dass seine Existenzgrundlage mit der Schafhaltung ruiniert wird. Dass die Familie darunter leidet, können wir nicht vermeiden.»

«Ich bin Schafbauer mit Leib und Seele»

Arthur Ziegler sagt unter Tränen: «Ich bin Schafbauer mit Leib und Seele. Meine Tiere sind mir wichtig. Ich stecke so viel Herzblut in meine Arbeit.»

veröffentlicht: 17. Oktober 2018 20:36
aktualisiert: 18. Oktober 2018 05:58
Quelle: sk

Anzeige
Anzeige