Fasnacht

Mit Hitproduzent und Rappern: Amriswiler Glöggli Clique will Charts stürmen

16.09.2022, 21:52 Uhr
· Online seit 16.09.2022, 14:16 Uhr
Am Freitag ist das neuste Projekt der Produktionsfirma HitMill erschienen. Mittendrin ist auch die Amriswiler Guggenmusik Glöggli Clique.
Anzeige

«Amriswiler Musiker stürmen die Schweizer Hitparade!» Ganz so abwegig ist diese – noch – fiktive Schlagzeile nicht, denn die Zutaten für eine erfolgreiche Mischung stimmen. Man nehme eine Portion Elektropunk, würze sie mit der Glöggli Clique und am Kochherd steht Roman Camenzind, der Hitproduzent, der zahlreiche Musiker wie Baschi, Bligg, Pegasus oder aktuell auch die Stubete Gäng gross raus und in die Charts gebracht hat. Was Camenzind anfasse, so sagt man in der Schweizer Musikbranche, werde in der Regel zu Gold, schreibt das «St.Galler Tagblatt».

Wie die Produktionsfirma aus Zürich überhaupt auf die Glöggli Clique gestossen ist, verrät Daniela Kutlesa, die bei HitMill das Projekt Gugge3000 betreut. Die beiden Rapper EffE und Mäge sind die zwei Köpfe der Band, die Guggenmusik mit elektronischer Musik verbinden wollten. Deswegen brauchte es nicht weniger als die 13 besten Guggen der Schweiz, «und da sind wir schnell einmal auf die Glöggli Clique gestossen, die in der Szene einen sehr guten Ruf geniesst», sagt Daniela Kutlesa. Und auch die Guggenmusik Sauknapp aus Herisau ist beim Projekt mit an Bord.

Guggenmusik kämpfte um ihren Wunschsong «3000»

Geehrt hätten sie sich gefühlt bei der Anfrage, sagt Glöggli-Präsidentin Sabrina Lehmann. Sie meint lachend: «Uns muss man nicht zweimal fragen, ob wir bei so was dabei sind.» Soundfiles mit den 13 Songs des geplanten Albums wurden ausgetauscht und der Vorstand der Glögglis traf eine Auswahl von drei Stücken, wollte aber auch die Meinung der jüngeren Bandmitglieder einholen. «Und die stimmten mit überwältigender Mehrheit für den Song ‹3000›», sagt Sabrina Lehmann, das Lied, das heute nun als erstes aus dem Album ausgekoppelt wird.

Man habe dann hart mit HitMill verhandelt, dass man dieses Lied auch einspielen könne, verrät Lehmann, denn die Produzenten sahen für die Glöggli Clique eigentlich ein anderes Stück vor, weil diese ein starkes Register an Schlägern habe. Doch der Wunsch der Amriswiler wurde schliesslich erfüllt, und kurz nach Ende der Fasnachtsaison 2021 kam ein Team von HitMill nach Amriswil in den Glöggli-Keller, um die Tonaufnahmen direkt vor Ort einzuspielen.

Innerhalb eines halben Tages war alles im Kasten

Das sei sehr beeindruckend gewesen, blickt Sabrina Lehmann auf diesen halben Tag zurück, wie schnell und professionell alles abgelaufen sei. Am späten Nachmittag wurde alles eingerichtet und am Abend habe dann jedes Register der Gugge seinen Part aufgenommen.

Das Resultat ist nun seit heute Freitag öffentlich auf diversen Kanälen: Ein veritabler Partysong, der das Zeug zum Hit hat. «Alli andere, die mached Fasnacht, Gugge3000 isch die, wo Krach macht», singen EffE und Mäge, die ihrem einzigartigen Stil den Namen «Konfettipunk» gegeben haben.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt für die Glöggli Clique. Im Musikvideo ist im Hintergrund eine andere Gugge zu sehen. Das habe organisatorische und logistische Gründe gehabt, sagt Daniela Kutlesa von HitMill, doch für die Amriswiler Glögglis ist das zweitrangig. Auf der CD sind sie die, die «Krach machen».

veröffentlicht: 16. September 2022 14:16
aktualisiert: 16. September 2022 21:52
Quelle: St.Galler Tagblatt/Manuel Nagel

Anzeige
Anzeige