Neue Regel

Nach 22 Uhr alleine in der Beiz – für Thurgauer Zwölfjährige möglich

25.03.2023, 08:09 Uhr
· Online seit 24.03.2023, 21:11 Uhr
Für Kinder im Thurgau ist es zwar immer noch verboten, nach 22 Uhr ohne Begleitung der Eltern in einer Beiz zu sitzen. Dies gilt aber neu nur noch für Kinder unter zwölf Jahren.
Anzeige

Es war eine grosse Diskussion rund um das Thema Altersbeschränkung in der Beiz im Thurgauer Kantonsparlament. Mit knapp 59 zu 58 wurde am Verbot festgehalten, dass Jugendliche nach 22 Uhr nur in Begleitung eines Erwachsenens in einem Restaurant sitzen dürfen.

Jedoch wurde das Verbot aufgelockert. Die Alterslimite wurde von 16 auf 12 Jahre gesenkt. Das dürfte insbesondere bei den Jugendlichen gut ankommen. So können sie einen Abend in lustiger Runde gemütlich ausklingen lassen, ohne dass die Wirtin oder der Wirt sie vorzeitig rauswirft.

Den Streichungsantrag gab es von der FDP. Das Argument der Gegner war der Sport – die Kinder sollten am nächsten Tag wieder fit sein und trainieren können und nicht bis 23 Uhr im Restaurant bleiben, sagte beispielsweise ein Mitte-Grossrat.

Der Grosse Rat hat am Mittwoch ebenfalls darüber abgestimmt, dass die Regeln für das Gastgewerbe und die Wirteprüfung vereinfacht werden. Die Wirteprüfung könnte neu etwa in Form eines Multiple-Choice-Tests durchgeführt werden. Zu reden gab auch ein Verbot, Alkohol an offensichtlich Betrunkene auszuschenken. Dieses wurde abgelehnt.

(red.)

veröffentlicht: 24. März 2023 21:11
aktualisiert: 25. März 2023 08:09
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige