Guntershausen

Nach Sexuellem Übergriff: «Einige Eltern sind sehr verunsichert»

· Online seit 11.09.2020, 19:40 Uhr
Nachdem am Donnerstag in Guntershausen ein zwölfjähriges Mädchen im Schulhaus sexuell bedrängt wurde, steht das 1500-Seelendorf noch immer unter Schock.

Quelle: tvo

Anzeige

Der mutmassliche Täter, der das 12-jährige Mädchen sexuell angegangen war, wurde einige Stunden nach der Tat dank Hinweisen aus der Bevölkerung verhaftet. Es handelt sich um einen 30-jährigen Schweizer aus der Region. «Mit dem dringend Tatverdächtigen hatte die Polizei bereits Monate zuvor zu tun gehabt», sagt der Thurgauer Polizeisprecher Matthias Graf.

Am Freitagmorgen besuchte das betroffene Mädchen wieder den Unterricht. Gemäss Schulleitung gehe es dem Kind den Umständen entsprechend gut, wie TVO berichtet.

Die Eltern der Schulkinder wurden am Donnerstag schriftlich über den Vorfall informiert, auch ein Elternabend, der bereits geplant war, hatte stattgefunden. «Es gibt einige Eltern, die sehr verunsichert sind», sagt Schulpräsidentin Astrid Keller. «Aber wir dürfen uns nicht durch einen solchen Zwischenfall verängstigen lassen.» Die Schule will nun das Geschehene mit den Schüler aufarbeiten. «Im Dorf ist die Erleichterung gross, dass der Tatverdächtige gefasst wurde», sagt Keller.

Der 30-jährige Schweizer hatte das Mädchen im Schulhaus sexuell bedrängt. Als es schrie, ist er geflohen. Zuvor konnte der Mann unbemerkt ins Schulhaus schleichen. Gegen den dringend Tatverdächtigen hat die Thurgauer Staatsanwaltschaft eine Strafuntersuchung eröffnet.

(red.)

veröffentlicht: 11. September 2020 19:40
aktualisiert: 11. September 2020 19:40
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige