Sirnach

Nachbars-Kinder nicht erwünscht: Stacheldrahtzaun um Spielplatz

23.12.2019, 17:49 Uhr
· Online seit 23.12.2019, 17:47 Uhr
Weil Personen von einem anderen Wohnblock den Spielplatz nutzten, hat der Eigentümer eines Grundstücks in Sirnach besondere Vorkehrungen getroffen. Er hat einen Stacheldrahtzaun um den Spielplatz gespannt. Die Anwohner sind schockiert.
Anzeige

Ein Stacheldraht-Zaun um einen Spielplatz sorgt in Sirnach für rote Köpfe. Dieser wurde vom Eigentümer der Liegenschaft angebracht, nachdem immer wieder Nachbarskinder über den «normalen» Zaun geklettert sind. Die Anwohner sind entsetzt. 

Der Spielplatz befindet sich auf dem Grundstück an der Winterthurerstrasse 48a. Heinz Wagner, der Eigentümer der gegenüberliegenden Liegenschaft, der Feldstrasse 4, hat den Stacheldraht angebracht. Dieser ziehe sich über einem Gartenzaun durch, der zwei Spielplätze voneinander trennt, schreiben die «Wiler Nachrichten».

«Der Stacheldraht muss echt nicht sein»

Anwohner Ivan Allenspach sagt gegenüber der Zeitung: «Es gibt Kinder aus beiden Liegenschaften, die zusammen die Schule besuchen. Wenn sie am Nachmittag abmachen wollen, müssen sie den Umweg über die Hauptstrasse machen.» Deshalb habe man die Kinder manchmal über den Zaun getragen, damit sie zusammen spielen konnten. «Der Stacheldraht muss echt nicht sein. Die Verletzungsgefahr für die Kinder ist sehr hoch», sagt ein anderer Anwohner.

Eigentümer will keine «Fremden» auf dem Grundstück

Heinz Wagner erklärt: «Es sind immer wieder Leute über den Zaun geklettert.» Er selbst fände es auch verrückt, müsse man zu solchen Massnahmen greifen. Eine Gartentüre wäre für den Eigentümer keine Alternative gewesen, er wolle überhaupt nicht, dass Leute vom anderen Block auf «sein Grundstück» kämen.

Laut der Kantonspolizei Thurgau ist das Anbringen eines solchen Zauns nicht strafbar, solange die Bauvorschriften eingehalten werden.

(red.)

 

veröffentlicht: 23. Dezember 2019 17:47
aktualisiert: 23. Dezember 2019 17:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige