Thurgau

Neuer Anlauf: Windprojekt Thundorf soll umgesetzt werden

· Online seit 19.10.2021, 15:57 Uhr
Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) wollen auf dem Boden der Thurgauer Gemeinden Thundorf und Hüttlingen ein Windprojekt realisieren. Das Gebiet ist im Thurgauer Richtplan für die Nutzung von Windenergie vorgesehen.
Anzeige

Das Windprojekt auf dem östlichen Teil des Wellenbergs ist nicht neu: Letztmals 2017 sei die Bevölkerung über das Vorhaben informiert worden, heisst es in der Mitteilung der EKZ vom Dienstag.

Seither hat der Kanton Thurgau im Richtplan die Standorte bezeichnet, die für die Nutzung von Windenergie in Frage kommen. Dabei sind auch die Gemeinden Thundorf und Hüttlingen. 2020 stimmte der Grosse Rat der Richtplanänderung zu. Deshalb könne nun das Windprojekt wieder aufgenommen werden, schreiben die EKZ.

In einem ersten Schritt werden technische Varianten erarbeitet und Anfang 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach folgen Abklärungen zur Umweltverträglichkeit und der Variantenentscheid bis Mitte 2022. Die Bevölkerung werde regelmässig über den Stand informiert, kündigen die EKZ an.

Die Thurgauer Behörden müssen danach den Umweltverträglichkeitsbericht genehmigen. Es braucht auch noch ein Ja der Stimmberechtigten in den Standortgemeinden. Nach der aktuellen Planung wäre 2023 eine Abstimmung vorgesehen. Wird das Projekt gutgeheissen, könnte 2025 mit dem Bau begonnen und ab 2026 Strom aus Windkraft produziert werden.

veröffentlicht: 19. Oktober 2021 15:57
aktualisiert: 19. Oktober 2021 15:57
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige