Bischofszell

Strafanzeige gegen Marty-Inhaber

· Online seit 17.02.2020, 20:18 Uhr
Das Thurgauer Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) hat gegen die beiden Besitzer der Bischofszeller Baufirma Marty Anzeige erstattet. Zudem wurde beim Bezirksgericht Weinfelden Antrag auf Konkurseröffnung gestellt.
Anzeige

Wie das «St.Galler Tagblatt» berichtet, hat Verwaltungsrat und Geschäftsführer Patrick Manser beim Bezirksgericht Weinfelden Antrag zur Konkurseröffnung für die Firma Marty gestellt. Sollte dies das Gericht gutheissen, kommt es weder zu einem Konsultationsverfahren noch zu einem Sozialplan für die entlassenen Angestellten.

Laut Daniel Wessner, Chef des Thurgauer Amts für Wirtschaft und Arbeit (AWA), wurde von Amtes wegen Strafanzeige gegen die Besitzer Patrick Manser und Ronny Marty erstattet. Der Grund: Die Marty AG hat zu spät über die Massenentlassungen informiert. Den beiden Besitzern droht mindestens eine Busse, zudem werden die Ende Januar ausgesprochenen Kündigungen erst auf Ende Februar wirksam.

Die Baufirma Marty hat im Januar allen 51 Beschäftigten gekündigt. 40 dieser Mitarbeiter werden jetzt von der Gewerkschaft Unia betreut. Die früheren Marty-Beschäftigten sind in der Zwischenzeit auch zu Gesprächen beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) eingeladen worden.

(red.)

veröffentlicht: 17. Februar 2020 20:18
aktualisiert: 17. Februar 2020 20:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige