Openair Frauenfeld

Veranstalter ziehen positive Bilanz – «freuen uns bereits aufs nächste Jahr»

10.07.2022, 14:29 Uhr
· Online seit 10.07.2022, 11:21 Uhr
Das Openair Frauenfeld 2022 ist Geschichte, die letzten Leute verlassen am Sonntag den Zeltplatz. Die Veranstalter sprechen von einem gelungenen Anlass, mit so wenig Zwischenfällen wie seit langem nicht mehr.
Anzeige

«Wir sind sehr glücklich, dass es so gut lief und freuen uns bereits auf das nächste Jahr», sagt Joachim Bodmer, Mediensprecher des Openair Frauenfeld. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz ohne Zwischenfälle. Bodmer: «Obwohl die diesjährige Ausgabe einen Tag länger dauerte, waren wir bei den Vorfällen leicht unter den Vorjahren.»

Insgesamt besuchten 180'000 Festivalgängerinnen und Festivalgänger das ausverkaufte Openair Frauenfeld, 80 nationale und internationale Acts standen auf den Bühnen. «Das Publikum war bei perfektem Wetter so ausgelassen und fröhlich wie immer», sagt Bodmer.

Herausforderungen der Pandemie

Als grosse Herausforderung erwähnt der Mediensprecher die Planung, die Pandemie mache sich noch immer bemerkbar. «Wir hatten krankheitsbedingte Absagen, es gab Verschiebungen oder Verzögerungen bei den Reisen. Bei einer Band mussten wir drei oder vier Mal die Reise umbuchen und umplanen.»

Rund 7000 Personen arbeiten jedes Jahr beim Openair Frauenfeld, auch hier merkten die Veranstalter Auswirkungen der letzten Jahre. Bodmer: «Viele Leute, die sonst immer dabei waren, haben der Branche den Rücken gekehrt und den Job gewechselt, es ging viel Know-how verloren, das hat man schon gespürt.»

Nächstes Jahr wohl ohne zusätzlichen Festivaltag

Jetzt geht es bereits an die Planung der nächsten Ausgabe des Openair Frauenfeld. «Der zusätzliche Festivaltag am Mittwoch war ein super Erfolg, aber derzeit planen wir für nächstes Jahr nicht damit, es war ein Goodie für die Gäste und uns nach der Pandemie», so Bodmer.

Auch die Kantonspolizei Thurgau spricht von einem «mehrheitlich ruhigen und friedlichen Festival». Bei der Polizei seien rund 50 Anzeigen registriert worden, in den meisten Fällen handelt es sich um Diebstahl. Sechs Personen wurden festgenommen. Während des Festivals gab es auch rund ein Dutzend unbewilligte Drohnenflüge über das Festivalgelände, deswegen wurden drei Piloten angezeigt.

Die Sanität zählte knapp 1800 Konsultationen, in neun Fällen folgte eine Spitaleinweisung.

Für Aufsehen sorgten auch mehrere Videos, die zeigten, wie der Rapper Roddy Ricch einen Fan von der Bühne tritt. Auch bei Lil Babys Show kletterte ein Festivalbesucher auf die Bühne wurde von hinten von einem Security-Mitarbeiter gestossen – und flog von der Bühne. Der Fan kam im Sicherheitsbereich zwischen Bühne und Menschenmenge zu Liegen. Das Statement des Openairs dazu fiel knapp aus. Weder die Polizei noch die Festivalbetreiber wollten dazu am Sonntag genauer Stellung nehmen.

Hier kannst du nochmals alle Highlights des Openair Frauenfeld anschauen.

(rr)

veröffentlicht: 10. Juli 2022 11:21
aktualisiert: 10. Juli 2022 14:29
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige