Herdern

Verheerender Stallbrand: «Ein schrecklicher Moment»

25.02.2020, 13:18 Uhr
· Online seit 25.02.2020, 12:53 Uhr
Im Schweinestall, der im thurgauischen Herdern abgebrannt ist, arbeiteten jugendliche Straftäter. Der Leiter des Massnahmezentrums kann noch immer kaum glauben, dass am frühen Dienstagmorgen 160 Tiere in den Flammen verendet sind.
Anzeige

Nur 20 Tiere konnten am Dienstagmorgen in Sicherheit gebracht werden, ehe die Flammen Überhand nahmen und rund 160 Schweine im Stall ihr Leben verloren. Auch die 100 ausgerückten Feuerwehrleute konnten nichts mehr für die Tiere tun.

Landwirtschaftliche Ausbildung zur Resozialisierung 

Der Hof in Herdern gehört dem Massnahmezentrum Kalchrain des Kantons Thurgau. Jugendliche Straftäter erhalten hier die Möglichkeit, eine landwirtschaftliche Ausbildung zu absolvieren. «Unsere Aufgabe ist es, sie zu resozialisieren», sagt Hansjörg Lüking, Leiter des Massnahmezentrums, auf Anfrage von FM1Today. Pro Tag würden ein bis zwei Jugendliche die Schweine betreuen.

Lüking wurde am Dienstagmorgen um 5 Uhr aus dem Bett geklingelt – mit der Nachricht, dass der Stall in Vollbrand stehe. «Ich bin wahnsinnig erschrocken», sagt Lüking. «Einerseits bin ich erleichtert, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind, andererseits war es ein schrecklicher Moment, so viele Tiere zu verlieren.» Die Verwüstung sei trotz sofortiger Löscharbeiten gross. «Ich bin sehr beeindruckt vom Einsatz der Feuerwehr.»

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

«Einer war total aus dem Häuschen»

Nicht nur bei Lüking, auch bei den Jugendlichen selbst, sitzt der Schock tief. «Einer, der bei uns die Ausbildung macht, war total aus dem Häuschen. Er hängt sehr an den Tieren.»

Was die Brandursache angeht, tappt die Polizei weiterhin im Dunkeln. Auch Lüking hat keine Ahnung, warum der Stall am Dienstagmorgen in Flammen aufgegangen ist. «Wir müssen jetzt die Polizeiarbeit abwarten und dann mit der Versicherung schauen, dass wir den Stall wieder aufbauen können.»

Die überlebenden 20 Tiere werden in der Zwischenzeit im Freien oder bei Partnerbetrieben untergebracht. 

(kov/lag)

veröffentlicht: 25. Februar 2020 12:53
aktualisiert: 25. Februar 2020 13:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige