Bodensee-Thurtalstrasse

Wartezeit dauert an – Bundesentscheid zur BTS spaltet Gemüter

· Online seit 23.02.2023, 20:27 Uhr
Der Bund gibt bekannt, dass er die Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) nochmals eingehend prüfen will. Obwohl das gleiche Projekt vor einem Jahr in Bern bezüglich Nutzen und Sinn noch ausgebremst wurde. Diesen überraschenden Entscheid interpretieren Befürwortende und Gegner des Projekts ziemlich unterschiedlich.

Quelle: TVO

Anzeige

Es ist «eine grosse Übung», die den Kanton Thurgau immer wieder beschäftigt. Seit über zehn Jahren ist die Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) in Planung und wurde bereits vom Thurgauer Stimmvolk angenommen. Doch nach wie vor steht die Zusage seitens Bund aus.

Leute werden vertröstet

Jetzt möchte der Bund das Projekt nochmals gründlich prüfen. Zur Freude der FDP, welche die Autostrasse befürwortet und in der Vergangenheit mit einer Petition Werbung für die BTS gemacht hatte. «Wir freuen uns, dass die politische Arbeit erfolgreich war», sagt Philipp Gemperle, Präsident FDP Bezirk Arbon, gegenüber TVO.

Kritisch blickt die FDP auf die Wartezeit. «Leute, die seit 30 bis 40 Jahren auf die BTS warten, werden nun weiter vertröstet», so Gemperle weiter.

Kosten und Nutzen stehen nicht im Verhältnis

Gegner des Projektes stehen hinter der Entscheidung des Bundes. Klimadebatte, die hohen Kosten und der grosse Bodenverlust seien Gründe genug, das Ganze genau unter die Lupe zu nehmen, findet Sandra Reihart, Fraktionspräsidentin Grüne TG. Für den Nutzen, den die BTS bringen würde, seien die Kosten schlicht zu hoch.

Auch der zuständige Regierungsrat Dominik Diezi erachtet die Überprüfung als sinnvoll. «Wir sind offen gegenüber Alternativen. Wir hoffen aber auch, dass die BTS als eine überzeugende Lösung beurteilt wird.»

Auch Gemperle sagt weiter, dass man nicht zwingend an dieser Lösung festhalten müsse. Aber: «Wir geben uns nicht mit einer Flickenteppich-Lösung zufrieden, womit wir punktuell ruhig gestellt werden sollen». Erste Antworten zu den Abklärungen aus Bern dürfte es im nächsten Jahr geben.

(kop)

veröffentlicht: 23. Februar 2023 20:27
aktualisiert: 23. Februar 2023 20:27
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige