Arbon

«Wunderbar»-Betreiberin wehrt sich gegen Schliessung

12.06.2020, 10:02 Uhr
· Online seit 12.06.2020, 09:50 Uhr
Die «Wunderbar» in Arbon ist seit dem Ende des Lockdowns wieder offen und das obwohl der Mietvertrag Ende März abgelaufen ist. Die Betreiberin des Lokals wehrt sich gegen einen «Rauswurf».
Anzeige

Ende März ist der befristete Mietvertrag der Betreiberin der «Wunderbar» mit angeschlossenem Hotel ausgelaufen. Trotzdem hat Simone Siegmann ihr Lokal am 11. Mai wieder geöffnet. Konradin Fischer, Teilhaber der ZIK Immo AG, der die «Wunderbar» gehört, sagt gegenüber der «Thurgauer Zeitung»: «Ich kann es nicht verstehen.» Er und Siegmann wollten gemeinsam eine Lösung finden. Siegmann hätte ihr Lokal bis Ende Saison weiterführen dürfen, doch sie will nun länger bleiben und wehrt sich gegen die Räumung.

Bevölkerung ist gegen Schliessung der «Wunderbar»

Das Gebäude soll abgerissen und das Gelände als Installationsplatz genutzt werden. Das passt Siegmann nicht: Für sie komme es nicht in Frage, dafür Platz zu machen. Zur weiteren Situation will sie sich nicht äussern. Auch für die Bevölkerung sind die Pläne der Immobilienfirma zum Teil unverständlich. Im Februar haben sie deshalb eine Petition mit über 1000 Unterschriften eingereicht, mit der Bitte, das Lokal müsse erhalten bleiben.

«Werden Teile davon als Installationplatz nutzen»

Die ZIK Immo AG hat jetzt beim Bezirksgericht Arbon ein Ausweisungsbegehren gestellt. «Sollte sich das Verfahren in die Länge ziehen, beziehungsweise die Abbruchbewilligung auf sich warten lassen, würden wir im nächsten Jahr einfach den Umschwung oder zumindest Teile davon als Installationsplatz nutzen», sagt Fischer gegenüber dem «Thurgauer Zeitung».

veröffentlicht: 12. Juni 2020 09:50
aktualisiert: 12. Juni 2020 10:02
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige