Weinfelden

Zu schwer: Kinder können Schulhaustüren kaum öffnen

· Online seit 19.02.2020, 09:57 Uhr
Es ist jeden Morgen ein wahrer Kraftakt, wenn die Schüler des Weinfelder Schulhauses Elisabetha Hess in die Schule wollen. Die Türen sind zu schwer zum Öffnen – jetzt müssen Motoren eingebaut werden.
Anzeige

Vor allem jüngere Schüler haben Probleme, die Türen zu öffnen. «Während der Stürme war es noch schwieriger», sagt Schulleiterin Eva Noger. «Aber auch davor hatten einige Kinder Mühe.» Das soll sich jetzt mit einem motorisierten Eingang ändern.

«Man kann nicht abschätzen, ob Türe schwer ist oder nicht»

Kostenpunkt der neuen Türen: 20'000 Franken. Dies wurde den Schulbürgern an der Budgetversammlung eröffnet. Auch die Frage, ob es sich um einen Planungsfehler handle, wurde laut. Laut Peter Büchel, Mitglied der Baukommission Elisabetha Hess, ist dem nicht so: «Man kann vorher nie abschätzen, ob eine Türe für die Schüler zu schwer ist oder nicht. Das hat unter anderem auch mit dem Wind zu tun», sagt er gegenüber der «Thurgauer Zeitung».

Neue Türen sollen aufschwingen

Der Sog oder Wirbel zwischen Häusern könne das Öffnen erschweren. Ausserdem wurde das Schulhaus im Minergie-A-Standard gebaut. Hier wird darauf geachtet, dass die Türen formstabil, gut gedämmt und dicht sind, um die Wärme im Haus zu behalten.

veröffentlicht: 19. Februar 2020 09:57
aktualisiert: 19. Februar 2020 09:57
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige