Umweltalarm nach übergelaufener Biogasanlage

16.02.2019, 18:31 Uhr
· Online seit 16.02.2019, 18:16 Uhr
In Lustenau stank es am Samstagmorgen wortwörtlich zum Himmel. Bei der Firma «Loacker» in Lustenau kam es zu einem Umweltalarm. Eine unbekannte Menge an Biogas lief aus einem Gärrestetank. Glücklicherweise kam es zu keiner Umweltgefährdung.
Sarah Lippuner
Anzeige

Bei der Firma «Loacker» in Lustenau wurde am Samstagmorgen einen Umweltalarm ausgelöst. Durch das Umpumpen von Biomasse in einen Gärresttank kam es zu einer natürlichen Nachgärung, welche die Gasblase zum Reissen brachte. In weiterer Folge lief eine unbekannte Menge an Biomasse aus dem Gärrestetank auf das benachbarte Grundstück und den daneben befindlichen Kanal.

Ein Umweltsachverständiger des Landes Vorarlberg untersuchte den Vorfall an Ort und Stelle und konnte feststellen, dass es zu keiner Umweltgefährdung kam. die Feuerwehr Lustenau mass die Gaskonzentration, dabei konnte eine Explosionsgefahr ausgeschlossen werden. Durch Beheben des Schadens beim Gärrestetank und dem Aufbau eines Damms wurde eine weitere Ausbreitung verhindert.

veröffentlicht: 16. Februar 2019 18:16
aktualisiert: 16. Februar 2019 18:31
Quelle: LPVB/red.

Anzeige
Anzeige