Fürstentum Liechtenstein

Unbekannte klauen in Vaduz Landesfahne

18. Januar 2023, 15:53 Uhr
In Vaduz haben dreiste Diebe die Landesfahne beim Landtagsgebäude geklaut. Wer dahinter steckt, ist nicht bekannt. Die Landespolizei sucht Zeugen
Die Fahne vor dem Landtagsgebäude wurde geklaut. (Archivbild)
© Keystone/Archivbild
Anzeige

Der Fahnenmast vor dem Liechtensteiner Landtagsgebäude ist verwaist. Unbekannte haben am 31. Dezember zwischen 00.30 Uhr und 4.30 Uhr die Landesfahne entwendet. Dies teilt die Landespolizei am Mittwoch mit. Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von mehreren hundert Franken. Wer hinter dem dreisten Diebstahl steckt, ist momentan unklar. Die Landespolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Doch warum wurde der Diebstahl erst jetzt publik? Laut Sybille Marxer, Mediensprecherin der Landespolizei, sei das Fehlen der Fahne erst am 5. Januar festgestellt worden. Ein Zeugenaufruf zu starten, ohne zu wissen, wann das Stoffstück genau geklaut wurde, hätte laut Marxer keinen Sinn gemacht. Darum habe die Polizei im Anschluss Videomaterial ausgewertet, um den Tatzeitpunkt einzuschränken. Dies habe Zeit benötigt. Schlüsse auf die Täterschaft konnte die Landespolizei anhand der Bilder nicht ziehen.

(mma)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 18. Januar 2023 15:54
aktualisiert: 18. Januar 2023 15:54