Vandalen verwüsten Hotel Metropol

31.05.2017, 21:48 Uhr
· Online seit 31.05.2017, 14:43 Uhr
Zwei Vandalen haben im Hotel Metropol in Widnau ein Kunstobjekt verwüstet. Der Hotelbetreiber hat Anzeige erstattet, gleichzeitig hat der Betreiber eines Restaurants im Hotel Fotos und ein Video der beiden Unbekannten veröffentlicht.
Sandro Zulian
Anzeige

«Am Sonntagmorgen um 1:11 Uhr wurde von zwei primitiven Vandalen das Kunstwerk an der Reception im Hotel Metropol total demoliert. Hiermit geben wir den zwei Tätern die Möglichkeit, sich zu stellen», schreibt Fredy Imhof, Geschäftsführer des «Sky Thai» auf Facebook.

Er betreibt im siebten Stock des Hotel Metropol in Widnau sein Restaurant mit thailändischen Spezialitäten. Neben seinem Aufruf stellte er verschiedene Fotos des demolierten Kunstwerks auf das soziale Netzwerk.

Gemäss Imhof sei einer der Täter übergewichtig, ca. 1,80 Meter gross und habe kurze Haare. Er trug in der beschriebenen Nacht kurze Hosen und ein Shirt. Täter Nummer zwei sei ebenfalls etwa 1,80 Meter gross und trage einen Bart. Schon am Sonntag warnte Imhof auf Facebook: «Ab Montagabend werden wir die Bilder der Überwachungskamera ins Netz stellen!»

Seine Drohung machte Imhof am Montagabend wahr. Auf dem Video sieht man die mutmasslichen Täter, wie sie das Foyer des Hotels fluchtartig verlassen.

Besitzer des Hotels hat auch Aufnahmen

Auf Nachfrage beim Hotel Metropol sagt Besitzer Martin Frei: «Die beiden Vandalen waren vor der Tat auf dem WC. Auf dem Rückweg linsten sie zuerst hinter die Rezeption und schauten, ob die Luft rein war.» Auf dem Weg nach draussen hätten sie das Kunstwerk kaputtgemacht.

Polizei warnt vor «Fahndung auf eigene Faust»

Frei habe noch am Sonntag Anzeige eingereicht, bestätigt die Kantonspolizei St.Gallen auf Anfrage: «Das ist auch der einzig richtige Weg», sagt Mediensprecher Gian-Andrea Rezzoli. «Man sollte nicht auf eigene Faust in den sozialen Medien nach den Tätern fahnden. Die Gefahr einer Folgetat vergrössert sich so.»

veröffentlicht: 31. Mai 2017 14:43
aktualisiert: 31. Mai 2017 21:48
Quelle: saz

Anzeige
Anzeige