Gewitter

Viele Blitze und ein abgedecktes Dach in Eschenbach

02.03.2020, 14:57 Uhr
· Online seit 02.03.2020, 08:58 Uhr
Am Sonntagabend erreichte eine Kaltfront das FM1-Land. Damit verbunden: Rund 900 Blitze auf der Alpennordseite und viel Wind. Am häufigsten blitzte es in den Kantonen St.Gallen und Appenzell Innerrhoden.
Anzeige

Der frühlingshafte Sonntag endete am Abend mit einer Kaltfront. Es kam zu gewittrigen Schauern und viel Wind.

137 km/h auf dem Säntis

Wie Meteonews mitteilt, blitzte es in der Schweiz insgesamt 891 Mal, mit 205 Mal am häufigsten im Kanton St.Gallen, gefolgt von Appenzell Innerrhoden mit 174 Blitzen.

Richtig stark gewindet hat es auf dem Säntis mit einer Spitze von 137 km/h.

Schopf verliert Dach in Eschenbach

Im Kanton St.Gallen musste die Feuerwehr in drei Gemeinden ausrücken. In Eschenbach war der Wind so stark, dass ein Scheunendach abgedeckt wurde, sagt Florian Schneider, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen. Verletzt wurde dabei niemand. In Gossau stürzte ein Baum auf eine Stromleitung und in Kirchberg lag ein umgeknickter Baum auf der Strasse.

In Bürglen wurde durch den Wind ein Toi-Toi-WC umgeweht. In beiden Appenzell gab es keine Schäden.

Schnee am Dienstag

Am Montag werden gegen Osten wieder Niederschläge erwartet, zum Teil sogar Schnee. In der Nacht auf Dienstag sinkt die Schneefallgrenze auf zwischen 400 und 700 Meter.

(red.)

veröffentlicht: 2. März 2020 08:58
aktualisiert: 2. März 2020 14:57
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige