2.60 Franken pro Mahlzeit

Weniger als reguläre Geflüchtete: So viel Geld erhalten Ukrainer im FM1-Land

10.04.2022, 09:09 Uhr
· Online seit 10.04.2022, 08:37 Uhr
Ukrainerinnen und Ukrainer bekommen in vielen Kantonen viel weniger finanzielle Hilfe als reguläre Geflüchtete. Dies zeigt eine Auswertung der «SonntagsZeitung». Dies gibt selbst SVP-Nationalrat und «Asylhardliner» Andreas Glarner zu denken.
Anzeige

Am wenigsten erhält eine dreiköpfige Familie mit Schutzstatus S im Kanton Appenzell Innerrhoden – nämlich 837 Franken pro Monat, berichtet der «TagesAnzeiger». Geht man davon aus, dass eine Familie monatlich 120 Franken für Hygieneartikel, Kleider und Bahntickets benötigt, bleiben 717 Franken fürs Essen. Pro Kopf sind dies täglich knapp 8 Franken oder anders gerechnet rund 2.60 Franken für eine Hauptmahlzeit.

Am meisten Geld erhalten die Geflüchteten im Kanton Basel-Stadt. Doch selbst die 1571 Franken liegen noch rund 10 bis 15 Prozent unter dem Existenzminimum für reguläre Geflüchtete und einheimische Sozialfälle.

So viel erhalten Ukrainer im FM1-Land

Die Kantone können weitgehend selbst bestimmen, wie viel Geld sie den Ukrainerinnen und Ukrainern zum Leben geben. Im Kanton Thurgau erhält eine ukrainische Mutter mit zwei Kindern 930 Franken pro Monat für den Grundbedarf, in St.Gallen sind es 1230 Franken.

Während Innerrhoden mit 837 Franken das Schlusslicht der Schweiz bildet, ist Ausserrhoden mit 899 Franken nur knapp besser.

In Graubünden sind es 1111 Franken, die eine Mutter mit zwei Kindern monatlich für Essen, Kleider und Hygieneartikel bekommt.

Selbst SVP-Glarner fordert höhere Beträge 

Diese Beiträge für die Geflüchteten aus der Ukraine geben selbst dem Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner zu denken, der schweizweit als Verfechter einer knallharten Migrationspolitik bekannt ist. Kaufe man im Aldi oder Lidl ein, sei eine Mahlzeit für zwei Franken zwar grundsätzlich möglich. «Aber der Betrag ist tatsächlich knapp, wenn man bedenkt, dass das Geld auch noch für anderes wie zum Beispiel Windeln oder Kleider reichen muss», sagt er gegenüber dem «TagesAnzeiger».

Zeige sich nun, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer von dem Betrag nicht leben können, müsse man ihn nun anheben. Die Krux: In der Schweiz unterscheiden sich die Gesetze zwischen der regulären Sozialhilfe für Schweizer Bürger und anerkannte Geflüchtete sowie der Asylsozialhilfe mit deutlich tieferen Ansätzen.

(red.)

veröffentlicht: 10. April 2022 08:37
aktualisiert: 10. April 2022 09:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige