«Wir haben bis zum Schluss gezittert»

· Online seit 03.12.2017, 08:15 Uhr
Mosnang hat den grössten Adventskranz der Welt - so steht es nun auch im Guinness Buch der Rekorde. Die Mosliger sind erleichtert und freuen sich nun darauf, ihren Riesenkranz zu feiern.
Fabienne Engbers
Anzeige

6000 Arbeitsstunden gingen für den Bau des grössten Adventskranzes der Welt drauf. Entstanden ist ein riesiger Kranz mit 120 Meter Durchmesser und 400 Meter Umfang, in der Mitte hätte ein ganzes Fussballfeld Platz. Auch wenn die Mosliger am Freitag für die Messungen des Guinness Buch der Rekorde bereit waren, «wir haben bis zuletzt gebibbert», sagt Mitinitiant Max Gmür.

«Wir sind erleichtert»

Umso erleichterter war OK-Mitglied Pius Hollenstein, als der Weltrekord bestätigt wurde. «Wir wussten, dass wir gute Vorarbeit geleistet haben. Als die Lichter dann aber alle angingen, waren wir trotzdem erleichtert, das war ein toller Moment», sagt Hollenstein gegenüber TVO.

Kranz wurde genau ausgemessen

Die Offiziellen vom Guinness Team haben bereits am Freitagmittag mit der Vermessung des Kranzes begonnen. «Mit einer Drohne und einem Laser-Messgerät wurde der Kranz ausgemessen», sagt Max Gmür. Zusätzlich wurden Fotos gemacht, die für den Weltrekord eingereicht werden.

Am Sonntag wird am Adventskranz die erste Kerze angezündet.

veröffentlicht: 3. Dezember 2017 08:15
aktualisiert: 3. Dezember 2017 08:15

Anzeige
Anzeige