«Wir stehen komplett unter Schock»

09.10.2018, 10:34 Uhr
· Online seit 09.10.2018, 09:57 Uhr
Nachdem in der Nacht auf Sonntag das Restaurant «Sonne» in Oberriet komplett ausgebrannt ist, sind viele Menschen fassungslos. Zwei Personen sind in den Flammen ums Leben gekommen. Auch die Pächter der Sonne finden kaum Worte für das tragische Unglück.
Vanessa Kobelt
Anzeige

Roger Eugster und Roy Schachtler sind zu tiefst betroffen. Die beiden Pächter des Restaurants «Sonne» können immer noch nicht glauben, was passiert ist. In der Nacht auf Sonntag ist das Traditionsrestaurant komplett ausgebrannt. Die Beiz war bereits geschlossen. In den Wohnungen im oberen Stockwerk befanden sich mehrere Personen, zwei haben den Brand nicht überlebt.

«Konnte nur hilflos zuschauen»

«Der Schock sitzt tief», sagt Roger Eugster, dem die Trauer ins Gesicht geschrieben ist. «Materielles kann man ersetzen. Dass beim Brand aber Leute gestorben sind, ist für uns extrem schlimm.» Er selbst befand sich zum Zeitpunkt des Brandes an der Oberrieter Kilbi. «Ich bekam einen Anruf und hab mich sofort auf den Weg gemacht. Als ich kam, war die <Sonne> schon im Vollbrand. Ich konnte nur noch hilflos zuschauen, wie die Feuerwehr gegen die Flammen kämpfte.»

Roy Schachtler hat erst am nächsten Morgen von dem Brand erfahren. «Auch ich war total geschockt, es ist einfach unglaublich. Ich muss das alles erst richtig realisieren.»

«Auch ein neues Gebäude kann brennen»

Die Brandursache ist nach wie vor völlig unklar. Die Brandschutzprüfung hatte das Restaurant Sonne, welches erst diesen Sommer neu eröffnet hat, bestanden. Roy Schachtler und Roger Eugster können sich nicht vorstellen, warum es gebrannt hat. «Wir haben alle Vorschriften erfüllt, sonst hätten wir nicht eröffnen können. Es ist schwer, dazu etwas zu sagen. Das Gebäude war alt, aber auch ein neues Gebäude kann brennen», sagt Roger Eugster. «Klar denkt man im ersten Moment darüber nach, ob man etwas falsch gemacht hat und ob das Feuer vielleicht von der Beiz her kam. Wir denken aber eher nicht. Die Untersuchungen werden mehr zeigen.» Zurzeit ermittelt die Forensik der Kantonspolizei St.Gallen.

Viele Erinnerungen an die «Sonne»

Wie es nun weiter geht, das können die beiden Pächter noch nicht sagen. Sie werden in den nächsten Wochen verschiedene Abklärungen machen, zum Beispiel was das Personal anbelangt. Weh tue es aber auf jeden Fall, sagt Roger Eugster. «Wir haben viel Energie und Herzblut in die Beiz gesteckt. Ausserdem haben wir ganz viele Erinnerungen an die <Sonne>. Das alles müssen wir jetzt verarbeiten».

Der Beitrag von TVO nach dem Brand:

veröffentlicht: 9. Oktober 2018 09:57
aktualisiert: 9. Oktober 2018 10:34

Anzeige
Anzeige