Alp Bütz

Wolf riss neun Schafe im Murgtal

29.08.2019, 07:42 Uhr
· Online seit 26.08.2019, 12:18 Uhr
Auf der Alp Bütz im Murgtal wurden neun Schafe von einem Wolf gerissen. Der Vorfall ist der erste seiner Art in diesem Sommer im Kanton St.Gallen.
Angela Mueller
Anzeige

Den ganzen Sommer über weidete eine unbehirtete, aber eingezäunte Schafherde von knapp 170 Schafen auf der Alp Bütz im Murgtal. Der Besitzer besuchte seine Schafe zweimal in der Woche auf der «sehr unübersichtlichen» Alp, wie das Amt für Natur des Kantons St.Gallen mitteilt. Nach dem 16. August wurden während mehrerer Nächte neun Schafe gerissen.

Der hinzugezogene Wildhüter bestätigte, dass ein Wolf die Schafe getötet hatte. Inzwischen hat der Besitzer die Herde in den heimischen Stall gebracht. Nach den Rissen wurden alle Alpverantwortlichen im Sarganserland via SMS informiert. Es sind diesen Sommer die ersten von einem Wolf gerissenen Nutztiere im Kanton St.Gallen.

veröffentlicht: 26. August 2019 12:18
aktualisiert: 29. August 2019 07:42
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige