Altjahreswochentipps

Zu Fuss, auf Schlittschuhen oder auf den Ski: Unsere Tipps für die ganze Familie

23.12.2022, 11:15 Uhr
· Online seit 23.12.2022, 11:04 Uhr
Das Jahr endet und man hat noch eine Woche Zeit, um es mit Freunden und Familie ausklingen zu lassen. Hier findest du sieben Tipps, wenn du noch nicht weisst, was du alles tun möchtest.
Yasmin Stamm
Anzeige

Wandern auf dem Pizol

Vom Pizol aus hat man einen wundervollen Ausblick über die umliegende Berglandschaft und das St.Galler Rheintal bis zum Bodensee. Da lohnt es sich doch, an einem sonnigen Tag die warme Winterkleidung hervor zu nehmen und in die verschneite Landschaft auf dem Pizol einzutauchen. Die Winterwanderwege eignen sich nicht nur für erfahrene Wanderer, sondern auch für Familien und kleine Entdecker.

Boulderlounge in St.Gallen

Warum nicht einen Tag mit Bouldern verbringen? Die Boulderlounge in St.Gallen hat für Interessierte die Türen weit geöffnet. Mit speziellen Öffnungszeiten hat sie sogar über die Festtage geöffnet. Auch wenn du kein erfahrener Boulderer bist, dann steht für Fragen und Hilfe immer jemand zur Verfügung. Also nicht lange zögern, die Kletterschuhe schnappen und hoch die Wand.

Laternenweg auf der Schwägalp

Auch der Laternliweg auf der Schwägalp ist ein gutes Ausflugsziel. Er führt durch den verschneiten Weidwald hindurch und ist durchgehend mit den romantischen Petroleum-Laternen beleuchtet. Der Rundweg dauert etwa eine Stunde und ist ungefähr zweieinhalb Kilometer lang. Der Spaziergang im dunkeln lässt sich gut mit einem anschliessenden Essen in einem der dortigen Restaurants verbinden.

«Schlittschüele» auf dem Eisweg in Madulain

Die freien Tage bieten die wundervolle Gelegenheit für einen Ausflug ins Engadin. Auf dem Eisweg in Madulain kannst du über zweieinhalb Kilometer vom Werkhof Madulain bis nach Zuoz der Inn entlang fahren. Das Schlittschuhfahren durch die malerische Landschaft bildet ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis.

Adventsfenster-Rundgang 

Zwar ist die Adventszeit vorbei, trotzdem aber lassen viele die schön dekorierten Adventsfenster noch einige Zeit stehen. Also warum nicht abends mal in die Winterjacke kuscheln und sich auf einen Spaziergang machen. Jedes Fenster ist einzigartig und ein letzter Besuch bei den kreativen Dekorationen lohnt sich immer.

Kindercocktail-Kurs Flumserberg

Auf dem Flumserberg gibt es ein besonderes Programm für die kleinen Gäste. Am Kindercocktail-Mixkurs können farbige Drinks gezaubert werden. Zudem werden bei einem Märli-Special Geschichten erzählt und bei einer Wanderung Alpakas und Ziegen ausgeführt. Dieses Angebot kann mit einem gültigen Bergbahn-Ticket ohne Aufpreis genutzt werden.

Skifahren in deinem Lieblings-Skigebiet

Wenn du bisher keine Zeit zum Skifahren gefunden hast, dann eignet sich die Weihnachts-Neujahr-Woche perfekt dazu. Endlich wieder die Skier oder das Board an die Füsse schnallen und den Schnee unter den Kufen fühlen. Also pack deine Freunde und ab auf deine Lieblingspiste.

Gemütlicher Brunch-Tag

Nach einer Woche voller Ausflüge darf man sich auch einen Tag frei nehmen. Dazu passt ein leckerer Brunch zu Hause mit der Familie. Also warum nicht einen Brunch machen und den Rest des Tags mit Faulenzen verbringen. Vielleicht könntest du dir ja einen guten Film anschauen oder ein geliebtes Spiel hervorkramen. Einfach mal einen ruhigen Tag geniessen.

Hast du noch weitere Tipps für die Altjahreswoche? Schreib sie in die Kommentare!

veröffentlicht: 23. Dezember 2022 11:04
aktualisiert: 23. Dezember 2022 11:15
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige