Ozapft is! - Das Oktoberfest ist eröffnet

22.09.2018, 15:17 Uhr
· Online seit 22.09.2018, 12:23 Uhr
Ozapft is! Mit zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Samstag das erste Fass Bier angezapft und damit das 185. Oktoberfest eröffnet.
Anzeige

Erstmals war Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in der Anzapfboxe im Schottenhamel-Zelt dabei - er erhielt traditionsgemäss die erste Mass Festbier. Während Böllerschüsse den Start des grössten Volksfests der Welt verkündeten, stiessen Reiter und Söder auf eine friedliche Wiesn an.

Ein Mass Bier kostet bis zu 11,50 Euro

Danach bekamen auch die Wiesn-Gäste in den Zelten das erste Bier. Die Mass Bier kostet dieses Jahr bis zu 11,50 Euro.

Hunderte Gäste, fast alle in Dirndl und Lederhose, hatten bereits am frühen Morgen bei herbstlichem Wetter auf den Einlass gewartet. Die Ersten waren im Morgengrauen gekommen, um ganz vorne dabei zu sein.

Das Festgelände ist eröffnet

Um 9 Uhr kam über die Lautsprecheranlage - auf Deutsch, Englisch und Bairisch - der ersehnte Satz: «Liebe Festgäste, willkommen auf dem Oktoberfest. Wir öffnen jetzt das Festgelände.»

Im Südteil des Oktoberfests gibt es wieder die Oide Wiesn. Mit historischen Fahrgeschäften und Blasmusik geht es dort gemütlicher und traditioneller zu als auf dem sonstigen Festgelände.

Sechs Millionen Gäste werden erwartet

Bis zum 7. Oktober werden sechs Millionen Gäste erwartet. Rund 600 Polizeibeamte und viele Hundert Ordner sollen an den 16 Festtagen für Sicherheit sorgen. Das Gelände ist auch dieses Jahr umzäunt, an den Eingängen wird stichprobenartig kontrolliert. Es gibt noch mehr Videokameras und zusätzliche Beamte mit Bodycams.

veröffentlicht: 22. September 2018 12:23
aktualisiert: 22. September 2018 15:17
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige