Palästinenser an Grenzen des Gazastreifen getötet

01.08.2019, 08:03 Uhr
· Online seit 01.08.2019, 07:02 Uhr
Bei einem Schusswechsel an der Grenze des Gazastreifens sind ein Palästinenser getötet und drei israelische Soldaten verletzt worden. Ein Palästinenser habe die Grenze überquert und das Feuer auf israelische Soldaten eröffnet, erklärte die israelische Armee.
Anzeige

Die Soldaten hätten zurückgeschossen. Bei dem Vorfall in der Nacht zu Donnerstag habe ausserdem ein israelischer Panzer auf einen Militärposten der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen gefeuert.

An der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel kommt es immer wieder zu Gewalt. Seit März 2018 demonstrieren Palästinenser dort regelmässig gegen die Blockade des Küstenstreifens durch Israel. Die Demonstrationen münden häufig in Zusammenstössen mit israelischen Soldaten.

Seither wurden fast 300 Palästinenser getötet, die meisten während solcher Proteste und Zusammenstösse. Die Zahl der getöteten Israelis liegt bei sieben. Die Proteste gingen in den vergangenen Monaten zurück.

veröffentlicht: 1. August 2019 07:02
aktualisiert: 1. August 2019 08:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige