Paris verabschiedet sich von Metro-Billetts aus Papier

12.06.2019, 13:16 Uhr
· Online seit 12.06.2019, 12:47 Uhr
Die traditionellen Pariser Metro-Tickets aus Papier sollen verschwinden. Seit Mittwoch können Reisende einen elektronischen Fahrausweis für den Pariser Nahverkehr kaufen, der sich wieder aufladen lässt.
Anzeige

Die «Navigo Easy»-Karte richtet sich speziell an Gelegenheitsnutzer und Touristen, wie der Betreiber Île-de-France Mobilités mitteilte. Die Karte kostet zwei Euro und kann Einzeltickets, Tageskarten oder Busfahrkarten zum Flughafen speichern.

Das Einzelticket aus Papier gibt es zwar immer noch - bis 2020, spätestens 2021, soll es aber verschwinden. Der Betreiber schätzt, dass jedes Jahr mehr als 500 Millionen Papiertickets verkauft werden - und im Müll oder auf der Strasse landen.

«Auf die Strasse geworfen, braucht ein Metro-Ticket ein Jahr, um sich zu zersetzen, fast so lang wie ein Zigarettenstummel», heisst es. Die neue «Navigo-Easy»-Karte wird an allen Pariser Bahnhöfen verkauft und kann am Automaten aufgeladen werden. Beispielgebend ist die Londoner «Oyster-Card».

Pariser nutzen in der Regel schon eine wiederaufladbare «Navigo»-Karte - zum Beispiel für ihre Monats- oder Jahreskarte. Diese muss aber bestellt werden und ist anders als die «Navigo-Easy»-Karte personengebunden.

veröffentlicht: 12. Juni 2019 12:47
aktualisiert: 12. Juni 2019 13:16
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige