Peier hält Schweizer Fahne hoch

15.12.2018, 18:50 Uhr
· Online seit 15.12.2018, 18:05 Uhr
Das Schweizer Bestresultat beim Weltcupspringen in Engelberg liefert wie erwartet Killian Peier. Der Waadtländer belegt beim Premiere-Sieg des Deutschen Karl Geiger den 21. Rang.
Anzeige

Peier hielt nach seinem zweiten Sprung auf 131,5 m beide Daumen nach oben. «Da war mehr Energie drin als zuvor», sagte er. Aber die Konkurrenz lieferte eben auch. So gelang vom 19. Zwischenrang keine Steigerung. Es resultierte Platz 21. Der Romand erhält am Sonntag eine zweite Chance, um sein erstes Top-Ten-Resultat im Weltcup einzufliegen. In dieser Saison war er mit den Rängen 17, 16 und 12 jedenfalls schon nahe dran.

Für Simon Ammann setzte es eine weitere Enttäuschung ab. Der Toggenburger musste sich mit 118,5 m und Platz 45 begnügen. «Bei Rückenwind muss man den Absprung besonders sauber treffen. Das gelang mir nicht», sagte der 37-Jährige. Und was ihn auch ärgert: «Ich habe den Automatismus auf dieser Schanze noch nicht gefunden.»

Es ist offensichtlich, dass bei Ammann das Zusammenspiel zwischen Ski und Körper derzeit nicht funktioniert. Der Toggenburger hat die Abstimmung noch nicht gefunden. Ein Grund dafür liegt im Schuhmodell. Der neu entwickelte, mit Karbon verstärkte Stiefel erwies sich zu Beginn des Winters nicht als wettkampftauglich. Das ganze System verhält sich im Übergang in die Flugphase zu steif, Ammann erhält zu wenig Rückmeldung, um die Ski genau zu führen. Aus diesem Grund wird der Karbonschuh erneut überarbeitet. Der Toggenburger setzt seit Engelberg vorerst wieder auf das herkömmliche Modell aus Leder.

Auch Andreas Schuler (43.) und Gregor Deschwanden (47.) mussten im Finaldurchgang zuschauen. Der Deutsche Karl Geiger, aufgewachsen neben den Schanzen von Oberstdorf, feierte seinen ersten Weltcupsieg. Im Finale zeigte er die Tagesbestweite von 141 m. Neben ihm stiegen der Pole Piotr Zyla und der Österreicher Daniel Huber aufs Podest. Jewgeni Klimow, er hatte zu Saisonbeginn in Wisla als erster Russe im Skispringen einen Weltcupsieg gefeiert, konnte die Halbzeitführung nicht halten. Er wurde auf Platz 5 durchgereicht.

veröffentlicht: 15. Dezember 2018 18:05
aktualisiert: 15. Dezember 2018 18:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige