R2D2-Erfinder auf Malta gestorben

04.03.2016, 14:26 Uhr
· Online seit 04.03.2016, 14:13 Uhr
Tony Dyson, einer der Erfinder des Roboters R2D2 aus «Star Wars», ist in Malta tot aufgefunden worden. Die Leiche des 68-Jährigen sei in seinem Haus auf der Insel Gozo entdeckt worden, nachdem Dyson mehrere Tage nicht mehr gesehen worden war, teilte die Polizei mit.
René Rödiger
Anzeige

Der kleine Droide R2D2 gilt als eine der beliebtesten Figuren der Filmserie von George Lucas, seit er dort 1977 erstmals auftauchte. Der runde Reparatur-Roboter kann in den «Star Wars»-Folgen nur Pfeiftöne erzeugen, die von seinem Freund C3PO in Sprache übersetzt werden.

Dyson, ein Meister der Spezialeffekte, war unter anderem für den Emmy nominiert und hat auch an Filmen wie «James Bond 007 - Moonraker» mitgearbeitet. Zudem entwarf er Roboter für einige der grössten Elektronikfirmen der Welt, etwa Sony, Philips und Toshiba.

veröffentlicht: 4. März 2016 14:13
aktualisiert: 4. März 2016 14:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige