Räuber bedroht Servicekraft mit Pistole

24.10.2016, 15:43 Uhr
· Online seit 24.10.2016, 15:30 Uhr
Böser Empfang am Sonntagmorgen: Ein Dieb brach in der Nacht in ein Restaurant in Staad ein, trank dort Alkohol und bedrohte anschliessend eine Servicekraft mit einer Pistole - um an den Tresorschlüssel zu gelangen.
Laurien Gschwend
Anzeige

Zum Überfall kam es am Sonntag kurz nach 10 Uhr, teilt die Kantonspolizei St.Gallen am Montagnachmittag mit. Eine 28-jährige Servicekraft habe wie gewöhnlich das Restaurant betreten. Kurz darauf der grosse Schreck: Eine vermummte, männliche Person wartete im Innern. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann vorgängig ins Restaurant eingebrochen war und dort Alkohol konsumiert hatte.

Dieb flüchtet ohne Deliktsgut

Der mit einer Pistole bewaffnete Mann habe der Frau befohlen, sich auf den Boden zu legen. Auch ein 65-jähriger Gast, der zur besagten Zeit das Restaurant betrat, musste dies tun. «Anschliessend wurde die 28-Jährige aufgefordert, dem mutmasslichen Täter den Tresorschlüssel zu übergeben», schreibt die Kantonspolizei St.Gallen. Weil der Dieb vergebens versucht habe, den Tresor zu öffnen, sei dieser kurze Zeit später gegangen - ohne Deliktsgut.

Täter und Komplize festgenommen

Der Polizei sei es mit einem Polizeihund schnell gelungen, den Räuber zu ermitteln. Beim mutmasslichen Täter handle es sich offenbar um einen 22-jährigen Mann aus Serbien. Ein zwei Jahre jüngerer Mann, ebenfalls aus Serbien, komme als Komplize in Frage. Beide wurden an ihren Wohnorten festgenommen.

veröffentlicht: 24. Oktober 2016 15:30
aktualisiert: 24. Oktober 2016 15:43
Quelle: Kapo SG/red

Anzeige
Anzeige