Ragettli glänzt mit Weltcup-Sieg zum Saisonauftakt

07.09.2018, 09:10 Uhr
· Online seit 07.09.2018, 08:24 Uhr
Andri Ragettli erlebt im neuseeländischen Winter in Cardrona einen Weltcupstart nach Mass. Der 20-jährige Ski-Freestyler triumphiert im Big Air. Dieser Wettbewerb wird bei den Winterspielen 2022 erstmals im olympischen Programm der Freeskier figurieren. Für Ragettli war es der vierte Weltcupsieg.
Anzeige

Seine ersten drei Weltcupsiege hatte er jeweils im Slopestyle gefeiert.

Damit zeichnete Ragettli bei erster Gelegenheit für den ersten Sieg für Swiss-Ski in der neuen Weltcup-Saison verantwortlich. Dabei konnte er mit seinem dritten und letzten Run gleich mehrere Konkurrenten noch überflügeln. In die Wertung kamen für den Bündner wie beim zweiten Versuch 91 Zähler.

Den ersten Sprung hatte er zuvor nicht landen können. «Ich wusste, dass ich nach diesem schlechten Start die anderen beiden Sprünge landen musste. Da habe ich mir gesagt, dass ich das schaffe. Und es ist mir perfekt gelungen», sagte Ragettli.

Nach zuvor einem 2. und zwei 3. Plätzen schaffte es der 20-Jährige in der Disziplin Big Air im Weltcup erstmals zuoberst auf das Podest. Das Niveau im Final sei enorm hoch gewesen, schliesslich hätten alle einen Dreifachsalto gezeigt, betonte Ragettli.

In Cardrona verwies Ragettli den Kanadier Evan McEachran um 1,6 Punkte auf Platz 2. Dritter wurde der neuseeländische Lokalmatador Finn Bilous, der nach dem ersten Run in Führung gelegen hatte.

Die beiden weiteren Schweizer Teilnehmer Kim Gubser, vor einer Woche an der Junioren-WM Bronzegewinner im Slopestyle, und Valentin Morel klassierten sich in den Rängen 18 und 20.

veröffentlicht: 7. September 2018 08:24
aktualisiert: 7. September 2018 09:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige