Rentner verteilt Nazi-Propaganda

06.04.2017, 13:04 Uhr
· Online seit 06.04.2017, 11:11 Uhr
Am Hafen von Kreuzlingen verteilte am Mittwoch ein älterer Herr Nazi-Flugblätter und Broschüren mit Nazi-Inhalten. Die Jungsozialisten sind empört und vermuten einen Zusammenhang mit anderen Thurgauer Nazis.
Raphael Rohner
Anzeige

«Weihnachtsgruss im Lichte der Rasseerkenntnis» von 1937, geschrieben von Erich und Mathilde Ludendorff, soll ein älterer Herr am Hafen von Kreuzlingen verteilt haben: Schriften aus der Zeit der Nationalsozialisten und der Wehrmacht mit antisemitischem und rassistischem Inhalt. «Ein Mitglied der Juso Thurgau begegnete dem älteren Mann und war schockiert über die Flyeraktion», erzählt Beat Schenk vom Juso-Vorstand. Die Jungsozialisten haben das Material eingescannt und werden bei der Polizei eine Anzeige einreichen.

Bei der Polizei hat man noch keine Kenntnis vom Vorfall: «Wir gehen solchen Meldungen jeweils nach und prüfen die Umstände», heisst es bei der Kantonspolizei Thurgau. Man soll solche Aktionen auf jeden Fall bei der Polizei melden.

Schon in der Vergangenheit waren im Thurgau mehrere Nazis aktiv. Im ganzen Kanton wurden in den letzten Jahren immer wieder Nazi-Flugblätter verteilt. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung und hatte gar einen konkreten Verdächtigen, der aber wegen fehlenden Beweisen nicht weiter belangt wurde. Hinweise oder Zusammenhänge zum aktuellen Nazi gibt es jedoch nicht.

Die Jungsozialisten haben die Flugblätter und Zettel eingescannt und senden sie gesammelt an den Schweizerisch-Israelitischen Gemeindebund.

veröffentlicht: 6. April 2017 11:11
aktualisiert: 6. April 2017 13:04
Quelle: rar

Anzeige
Anzeige