Zwei Tote bei Brand in Restaurant Sonne

07.10.2018, 14:45 Uhr
· Online seit 07.10.2018, 07:24 Uhr
Das Restaurant Sonne in Oberriet ist in der Nacht auf Sonntag vollständig ausgebrannt. Zwei Personen wurden verletzt und zwei weitere Personen tot aufgefunden.
Nina Müller
Anzeige

Als die Feuerwehr ankam war das Restaurant Sonne bereits im Vollbrand. In der Nacht auf Sonntag ist aus unbekannten Gründen bei dem beliebten Restaurant Feuer ausgebrochen. Ein Bewohner sprang aus dem Fenster hinaus, einem anderen kam die Feuerwehr zu Hilfe. Einer von ihnen musste mit der Rega, der andere mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden. Beide Personen konnten das Spital im Verlauf des Sonntags wieder verlassen.

Zwei Tote gefunden

Zwei tote Personen wurden kurz nach 8.00 Uhr geborgen. Das Institut für Rechtsmedizin wurde mit der Identitätsbestimmung beauftragt.

Die Ermittlungsdienste sind nach wie vor am eruieren, wer sich zum Brandzeitpunkt in den Wohnungen oberhalb des Restaurants aufgehalten hat. Meldungen über vermisste Personen sind bei der Kantonspolizei St.Gallen nicht eingegangen.

«Die Problematik, die sich die Kantonspolizei St.Gallen stellt ist, dass wir zwar eine Liste haben, von den Menschen, die in dem Restaurant gewohnt haben sollen. Wir wissen aber, dass nicht alle diese Personen im Restaurant gewohnt haben und sich nicht abgemeldet haben», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kapo SG gegenüber FM1Today. Die Polizei wisse aber, dass Leute auf Besuch waren im Restaurant. In der Zwischenzeit konnten alle Vermissten ausfindig gemacht werden.

Brandursache unbekannt

Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Staatsanwaltschaft St.Gallen hat die Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit der Ermittlung der Brandursache beauftragt.

Erst vor kurzem neu eröffnet

Erst vor drei Monaten hatten Roger Eugster und Roy Schachtler das Restaurant Sonne neu eröffnet. FM1Today berichtete. Die beiden Geschäftsführer vom Partylokal «Falken» im Eichberg haben die Sonne übernommen, um so gegen das Beizen-Sterben im Rheintal vorgehen.

Hätte abgerissen werden sollen

Das alte Haus hätte gemäss einer Bauanzeige der Gemeinde Oberriet abgerissen werden sollen. Ein Neubau eines Mehrfamilienhaus war geplant.

veröffentlicht: 7. Oktober 2018 07:24
aktualisiert: 7. Oktober 2018 14:45
Quelle: red./KapoSG

Anzeige
Anzeige