Mindestens acht Tote beim Einsturz eines Schulgebäudes

13.03.2019, 22:00 Uhr
· Online seit 13.03.2019, 18:24 Uhr
Bei dem Einsturz eines dreistöckigen Gebäudes in der nigerianischen Metropole Lagos sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Weitere 37 Menschen seien lebend unter den Trümmern des Gebäudes geborgen worden, in dem auch eine Schule untergebracht war.
Anzeige

Dies teilte die Behörde für Katastrophenschutz am Mittwoch mit. Weiter unklar war, wie viele Schüler sich zum Unglückszeitpunkt am Mittwochmorgen in der Schule aufgehalten hatten. Nach örtlichen Medienberichten hatte die Schule rund 100 Schüler.

An der Unglücksstelle lagen Tornister, Spielzeug und Kleidung auf dem Boden, weinende Eltern warteten auf Neuigkeiten. «Bitte retten Sie mein Kind», rief eine Mutter, deren siebenjährige Tochter noch vermisst wurde, den Rettungskräften zu.

Ein AFP-Reporter beobachtete, wie mindestens ein Kind offenbar tot aus den Trümmern geborgen wurde. Ein kleiner Junge, der ohnmächtig aus dem eingestürzten Gebäude geholt wurde, war schwer verletzt und mit Blut und Staub bedeckt.

Unklar ist bisher, warum das Haus einstürzte. Ein Augenzeuge sagte, es habe keinerlei Vorzeichen gegeben. «Wir standen draussen und rauchten, da ist das Gebäude einfach zusammengebrochen», sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Mehrere Menschen, die in der Nähe lebten, berichteten übereinstimmend, das baufällige Wohnhaus habe auf Anordnung der Behörden demnächst abgerissen werden sollen.

In Nigeria stürzen wegen laxer Sicherheitsvorschriften immer wieder Gebäude ein. Im September 2014 starben 116 Menschen, als in Lagos ein sechsstöckiges Gebäude zusammenbrach. Im Dezember 2016 begruben die Trümmer einer Kirche in Uyo 60 Menschen.

veröffentlicht: 13. März 2019 18:24
aktualisiert: 13. März 2019 22:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige