Rumäniens Präsident bittet um Unterstützung

09.11.2015, 05:36 Uhr
· Online seit 09.11.2015, 02:26 Uhr
Nach dem verheerenden Brand in einer Diskothek in Bukarest hat der rumänische Präsident Klaus Iohannis Demonstranten gegen Korruption und Missstände in den Behörden um Unterstützung für Reformen in dem Land gebeten.
René Rödiger
Anzeige

Seit dem Unglück mit inzwischen 45 Toten vor rund einer Woche finden auf dem Universitätsplatz in Bukarest heftige Strassenproteste statt, die sich gegen das Versagen der Behörden und gegen Korruption in Rumänien richten. Die Demonstranten empfingen Präsident Klaus Iohannis bei seinem Besuch mit Pfiffen und Slogans.

Die Demonstranten verlangen einen «tiefgreifenden Wandel» in Rumänien. Iohannis rief den mehreren hundert Demonstranten zu: «Nur zusammen können wir diesen Wandel schaffen, weder ihr allein schafft das, noch ich allein.»

Tausende Rumänen sind seit dem Brand auf die Strasse gegangen, um ihre Wut über die offenbar mangelhaften Brandschutzvorkehrungen in der Diskothek, über Korruption und Missstände in den Behörden zum Ausdruck zu bringen.

Auch Iohannis hatte nach dem folgenschweren Brand eine «Inkompetenz der Behörden» angeprangert und ein Ende der Korruption gefordert. Nach den Massenprotesten war Ministerpräsident Victor Ponta am Mittwoch zurückgetreten.

veröffentlicht: 9. November 2015 02:26
aktualisiert: 9. November 2015 05:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige